RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Virialsatz, Variationsmethode
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
RebornX



Anmeldungsdatum: 21.08.2008
Beiträge: 1

Beitrag RebornX Verfasst am: 31. Jan 2015 21:40    Titel: Virialsatz, Variationsmethode Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich habe zwei Fragen bezüglich der Herleitung des Virialsatzes.
Siehe dazu die folgende Folie: http://i.imgur.com/QsKrapC.png
Wie kommt man darauf, dass man die Wellenfunktion grade so skaliert, wie in der Folie beschrieben? Was kann ich mir unter diesem \lambda vorstellen? Ich meine klar, es ist ein Faktor der die Wellenfunktion skaliert. Aber warum skaliert man die Wellenfunktion?

Meine zweite Frage bezieht sich auf die folgende Rechnung http://i.imgur.com/lMfMUiO.png
Was passiert da genau von der zweiten Zeile zur dritten Zeile??
Ich glaube das ist eine Art Substitution, aber ich sehe nicht so richtig was genau er da substituiert? Sollte es x=\lambda*x sein, dann frage ich mich warum die \lambda 's am Anfang noch da sind?

Ich wär euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könnt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik