RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Quantenstatistischer Virialsatz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Widderchen



Anmeldungsdatum: 08.04.2015
Beiträge: 193

Beitrag Widderchen Verfasst am: 16. Nov 2015 12:57    Titel: Quantenstatistischer Virialsatz Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

die Aufgaben sind unter folgendem Link einsehbar:

http://www.physik.uni-bielefeld.de/~dahm/Files/theorie3/tp3-ws15-05.pdf

Meine Ideen:
Zu 14)a):

Erwartungswert bzw. Spurbildung sowie die Kommuatorrelation sind additiv linear, das bedeutet ich erhalte soweit:

.

Kommt man mit diesem Rechenansatz auf Null? Oder muss ich die Definition der Spur verwenden, um an das Resultat zu kommen:

.

Da A hermitesch ist und die Eigenwertgleichung erfüllt, kann es sowohl auf das Bra-n als auch auf das Ket-n wirken. Daraus folgt doch dann die Behauptung, oder?

In Teil b) verstehe ich nicht, wie man auf diesen Ausdruck kommen soll.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße
Widderchen
Widderchen



Anmeldungsdatum: 08.04.2015
Beiträge: 193

Beitrag Widderchen Verfasst am: 19. Nov 2015 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe fast alle Aufgaben erledigt. Allerdings habe ich noch Probleme mit der Aufgabe 16 d), also der letzten Teilaufgabe.

Hier soll ich begründen, dass für alle T > T_k die isotherme Kompressibilität positiv, für T < T_k teilweise negativ sein kann.

Die isotherme Kompress. ist folgendermaßen definiert:

.

Mir liegt die reduzierte dimensionslose Van-der -Waals-Gleichung vor:

. Umstellen nach P liefert :

.

Aber ich benötige die partielle Ableitung von V nach P. Das Problem ist, dass beim Umstellen nach V ein kubisches Polynom resultiert, dessen Nullstellen bestimmt werden müssen. Dies erfolgt dann vermutlich über die Cardanischen Formeln.

Ich hatte außerdem versucht, die isotherme Kompres. über den Satz über die implizite Funktionen zu bestimmen. Dazu hatte ich die implizite Funktion . Über den Satz der impl. fkt. erhalte ich die Kompress.

.

Aber wie kann ich nun daraus folgern, dass T größer bzw. kleiner als die krit. Temperatur ist??

Ich hoffe, ihr könnt mir behilflich sein.

Viele Grüße
Widderchen
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8581

Beitrag jh8979 Verfasst am: 19. Nov 2015 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Widderchen hat Folgendes geschrieben:

ich habe fast alle Aufgaben erledigt.

Gut. Weitermachen. Thumbs up!
Widderchen



Anmeldungsdatum: 08.04.2015
Beiträge: 193

Beitrag Widderchen Verfasst am: 20. Nov 2015 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe den Ausdruck für Kappa weiter umgeformt und erhalte nun :

.

Für T > 1 kann dieser Ausdruck durchaus positiv sein, aber das hängt auch von der Wahl des V ab. Für sehr große Volumina würde Kappa gegen den Wert konvergieren, vorausgesetzt die obigen Umformungen sind korrekt. Dann wäre Kappa für große V und T > 1 auch positiv, allerdings bereiten mir die kleinen Volumina Schwierigkeiten!
grübelnd

An dieser Stelle komme ich nicht weiter. Ich hoffe, ihr könnt mir behilflich sein.

Viele Grüße
Widderchen
xb
Gast





Beitrag xb Verfasst am: 20. Nov 2015 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Widderchen hat Folgendes geschrieben:

.

Hier könnte man für V=Vk einsetzen
dann ist ein Vorzeichenwechsel für unterschierdliche T erkennbar

ich hätte dP/dV betrachtet
es geht in der Aufgabe ja im wesentlichen um den Verflüssigungsbereich
wo die van der Waals Isotherme auch positive Steigungen hat

Widderchen hat Folgendes geschrieben:

.

ich hätte diese Form nicht genommen
sondern die ursprüngliche
weil man das dann besser zeigen kann
es steht in der Aufgabe nicht,dass man diese Form nehmen muss
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik