RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Punktförmige Masse auf horizontaler Kreisbahn
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
5-HT
Gast





Beitrag 5-HT Verfasst am: 21. Jan 2015 15:30    Titel: Punktförmige Masse auf horizontaler Kreisbahn Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,

Eine Punktförmige Masse m, die an einem Seil der Länge ? hängt, rotiert auf einer horizontalen Kreisbahn mit der Winkelgeschwindigkeit ?.
(m = 2kg; l = 1,16m; ? = 3,0 s -1)
Berechnen sie:
a) den Winkel ?, den das Seil mit der Vertikalen bildet
b) die Bahngeschwindigkeit v des Massenpunktes
c) die Seilkraft

Meine Ideen:
Zu a)
Hier ist ja der Winkel der Auslenkung durch die Rotation gesucht.
Mein erster Gedanke hierzu war jenen trigonometrisch zu bestimmen. Jedoch kam ich damit nicht weiter da ich mit der Winkelgeschwindigkeit Omega Probleme habe. Daher mein nächster Gedanke eine Lösung über Vektoren.
Dazu der Versuch über Masse und Winkelgeschwindigkeit die Flieh- und Gewichtskraft zu berechnen. Nur seitdem habe ich mich Gedanklich total aus dem Konzept gebracht.
yellowfur
Moderator


Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 804

Beitrag yellowfur Verfasst am: 21. Jan 2015 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlich willkommen im Physikerboard!


Deinen Link kann ich anscheinend leider nicht öffnen.
Wie lautet denn die Formel für die Winkelgeschwindigkeit, für die Gewichtskraft und welche Kräfte (Scheinkräfte) wirken denn noch?

Die Masse des Seils, die Coriolis-Kraft etc darf du vernachlässigen!

_________________
Wenn du einen Traum hast, dann folge ihm. Wer weiß, wo er dich hinführen könnte.
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 21. Jan 2015 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

hast du dir zu der gegeben Aufgabe eine Skizze gemacht, wenn ja, dann trage in diese, sofern sie noch nicht geschehen ist, alle Kräfte ein.

a)

Aus der Beziehung zwischen der Gewichtskraft und der Fliehkraft, kommt man auf den gesuchten Winkel.



b)

Für die Bahngeschwindigkeit, gilt


_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)


Zuletzt bearbeitet von planck1858 am 21. Jan 2015 18:52, insgesamt einmal bearbeitet
5-HT



Anmeldungsdatum: 21.01.2015
Beiträge: 46

Beitrag 5-HT Verfasst am: 21. Jan 2015 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
dass ging wirklich fix!

Also hier nochmal die Skizze:

Dann war ich also doch schon mal auf der richtigen Spur smile

Edit/ Ich habe die Skizze nochmal überarbeitet. Die Fliehkraft war falsch eingezeichnet..



238544001421853200images1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  7.65 KB
 Angeschaut:  2281 mal

238544001421853200images1.jpg


GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 21. Jan 2015 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich rate Dir, Dich nicht zu sehr auf die Antwort von planck1858 zu verlassen. Er hat den Kreisbahnradius r mit der Seillänge l oder die trigonometrischen Funktionen verwechselt. Tatsächlich ist



und folglich



Zuletzt bearbeitet von GvC am 21. Jan 2015 16:29, insgesamt einmal bearbeitet
jumi
Gast





Beitrag jumi Verfasst am: 21. Jan 2015 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Planck kein Wunder!
5-HT



Anmeldungsdatum: 21.01.2015
Beiträge: 46

Beitrag 5-HT Verfasst am: 21. Jan 2015 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, okay. Vielen Dank.

Mir stellt sich nur die Frage, Wo kommt dieser Zusammenhang/ diese Formel her? Falls ich das nächste mal vor einer ähnlichen Aufgabe sitze wie leite ich dies her? Das wäre echt super noch zu wissen smile
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 21. Jan 2015 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

Aus Deiner Skizze ist zu erkennen, dass



Deine Skizze zeigt ebenfalls, dass

5-HT



Anmeldungsdatum: 21.01.2015
Beiträge: 46

Beitrag 5-HT Verfasst am: 21. Jan 2015 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Besten Dank, aber wohl möglich stehe ich gerade nur auf dem Schauch.
Die Herleitung von der Formel für Tangens Alpha verstehe ich, aber bei der über cos alpha verstehe ich nicht wieso der Radius dort entfällt?

Denn um a) mit der letzteren Formel zu lösen benötige ich den Radius den ich über den Winkel ausrechnen muss den ich ohnehin ersteinmal berechnen muss!?

Die Formel weiter oben für die Bahngeschwindigkeit des Massenpunktes ist aber korrekt?


Zuletzt bearbeitet von 5-HT am 21. Jan 2015 16:54, insgesamt einmal bearbeitet
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 21. Jan 2015 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, die Bahngeschwindigkeit ist

5-HT



Anmeldungsdatum: 21.01.2015
Beiträge: 46

Beitrag 5-HT Verfasst am: 21. Jan 2015 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

5-HT hat Folgendes geschrieben:
Besten Dank, aber wohl möglich stehe ich gerade nur auf dem Schauch.
Die Herleitung von der Formel für Tangens Alpha verstehe ich, aber bei der über cos alpha verstehe ich nicht wieso der Radius dort entfällt?

Denn um a) mit der letzteren Formel zu lösen benötige ich den Radius den ich über den Winkel ausrechnen muss den ich ohnehin ersteinmal berechnen muss!?


Ich stand dann wohl mächtig auf dem Schlauch.
Die Länge des Seil entspricht ja sozusagen dem Radius, richtig?
Die zweite, zusammengesetze Formel hatte mich dann wohl etwas aus dem Konzept gebracht.
Vielen Dank nochmal allen beteiligten!
5-HT



Anmeldungsdatum: 21.01.2015
Beiträge: 46

Beitrag 5-HT Verfasst am: 26. Jan 2015 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Um das ganze nochmal aufzuwärmen.

Wie komme ich in Bezug auf die Teilaufgabe c), auf die Seilkraft?

Ich meine ich hab' zwar immerhin die Gewichtskraft und die Fliehkraft welche beide berechnenbar sind, aber weis leider nicht in welchen Zusammenhang die mit der Seilkraft stehen und vielleicht so berechenbar wäre.
Die Seilkraft sollte ja entlang des Seiles entgegengesetzt der Gewichtskraft verlaufen, oder?

Vielen Dank im Vorraus!

Gruß 5-HT
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5785
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 26. Jan 2015 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du in das mit-rotierende Bezugssystem gehst, so dass die Masse ja immer am selben Ort hängt, und nur dann hast Du eine "Fliehkraft", sprich eine Scheinkraft, dann müssen sich alle Kräfte (also Gewichtskraft und Seilkraft) und Scheinkräfte (also die Zentrifugalkraft) vektoriell zu 0 addieren, weil ja keine Beschleunigung wirkt.

Gruß
Marco
5-HT



Anmeldungsdatum: 21.01.2015
Beiträge: 46

Beitrag 5-HT Verfasst am: 26. Jan 2015 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, okay! Sprich kann ich das ganze wie in der Statik handhaben.



daraus folgt



Wäre die's richtig?

/Fs=Seilkraft, Fz=Zentrifugalkraft, Fg=Gewichtskraft
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 26. Jan 2015 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Das stimmt nur, wenn Du mit den von Dir bezeichneten Kräften Kraftvektoren meinst. Kannst Du daraus den Betrag der Seilkraft bestimmen?
5-HT



Anmeldungsdatum: 21.01.2015
Beiträge: 46

Beitrag 5-HT Verfasst am: 26. Jan 2015 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Bei einer Auslenkung in Folge der Rotation sollten die Kraftvektoren so gerichtet seien? Oder ist die Seilkraft verkehrt herum gerichtet?
Demnach wäre der Betrag der Seilkraft
Was mir persönlich aber schon falsch erscheint



Unbenannt.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  2.77 KB
 Angeschaut:  2111 mal

Unbenannt.png


as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5785
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 26. Jan 2015 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast jetzt die Summe aus der Scheinkraft und der Schwerkraft eingezeichnet.
Um die Summe jetzt 0 werden lassen zu können, muss die Seilkraft dieser gerade entgegen stehen.

Übrigens: Das mit der Statik ist ja im Prinzip richtig: Wenn man in ein mitbewegtes und damit "mitbeschleunigtes" Koordinatensystem wechselt, so dass die Masse eben in Ruhe ist, ist es da ja ein statisches Problem.

Du kannst aber auch das aus einem Inertialsystem heraus beschreiben. Dann ist die Masse nicht in Ruhe, sondern wird beschleunigt. Und zwar gerade so, dass sie einen Kreis mit konstanter Winkelgeschwindigkeit beschreibt. Damit sie das machen kann, muss eine Zentripetalkraft wirken. Und die wirkt immer exakt zum Zentrum des Kreises.
Auf die Masse wirken dann aber nur zwei Kräfte, Gravitation und Seilkraft, die summiert gerade die Zentripetalkraft ergeben müssen, die zu der Beschleunigung der Masse passt.

Das sind also die beiden Beschreibungsmöglichkeiten. Entweder man wechselt in ein rotierendes Bezugssystem in dem die Masse in Ruhe ist, muss dann zwar die Scheinkräfte noch mit berücksichtigen, hat dann dafür aber ein Statik-Problem, so dass die resultierende Kraft 0 geben muss.

Oder man nimmt ein Inertialsystem, hat dann keine Scheinkräfte, muss dafür hat man aber Beschleunigungen der Masse, die aus F=ma kommen, wobei dieses F eben die resultierende Kraft ist. Also ist die Summe über alle Kräft nicht mehr der Nullvektor, wie in der Statik, sondern gleich m mal a.

Gruß
Marco
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik