RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Dressed States im Zweilevel Atom
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
CS



Anmeldungsdatum: 13.03.2014
Beiträge: 9

Beitrag CS Verfasst am: 16. Jan 2015 11:40    Titel: Dressed States im Zweilevel Atom Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo!
Ich habe eine kurze Frage und brauche wahrscheinlich nur einen kleinen Tipp um die richtige Richtung zu finden. Folgender Status: Ich habe den zeitunabhängigen Hamiltonian des zwei Level Atoms (Näherung) hergeleitet:
. Dieser stimmt mit den Quellen die ich verwendet habe überein. Nach Diagonalisieren kommen auch die richtigen Eigenwerte heraus, daher sollte bislang alles richtig sein. In der Literatur sind weiterhin die Eigenzustände (dressed states) immer in Abhängigkeit des "mixing-angles" angegeben und sehen wie folgt aus:

. Die Eigenzustände die ich ausgerechnet habe sind:

und es erscheint mir unmöglich diese in die Form mit mixing angles umzuformen. Mein Ansatz war es mit Trigonometrischen Additionstheoremen zu versuchen was allerdings fehlschlug. Ein Ansatz Rückwärts zuerst Theta auszurechnen: hat auch zu keinem Ergebnis geführt.
Könnte mir hier jemand weiterhelfen?

Meine Ideen:
siehe im Text;)
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 16. Jan 2015 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Eigenzustände sind noch nicht korrekt normiert.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik