RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Reversionspendel Erklärung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
SamFawkes
Gast





Beitrag SamFawkes Verfasst am: 15. Jan 2015 03:27    Titel: Reversionspendel Erklärung Antworten mit Zitat

Hallo,
im Zuge meines zweiten Praktikumsversuchs soll ich mich mit dem Reversionspendel beschäftigen. Nun habe ich die Formeln und mathematische Herleitung der Schwingungsdauer einigermaßen verstanden, aber die generelle Funktionsweise des Reversionspendels nicht. Scheinbar ist das so trivial, dass ich dazu nirgends eine konkrete Beschreibung finden kann. Es wird zwar angedeutet, dass mit dem Pendel die Erdbeschleunigung bestimmt werden kann, aber die konkrete Umsetzung und Funktionsweise wird eher nicht dargestellt. Es wäre nett wenn mir das nochmal jemand erklären könnte Thumbs up!, auch was es beispielsweise mit der reduzierten Pendellänge auf sich hat etc. Danke.

lg Sam
jumi
Gast





Beitrag jumi Verfasst am: 15. Jan 2015 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

Siehe z.B.:
h*t*t*p*s:/*/tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_mathematik_und_naturwissenschaften/fachrichtung_physik/studium/lehrveranstaltungen/praktika/pdf/RP.pdf

(Die Sternchen weglassen).
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik