RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Termschemata zweier Übergänge von Neon nicht eindeutig
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
GrafWurstula



Anmeldungsdatum: 14.01.2015
Beiträge: 1

Beitrag GrafWurstula Verfasst am: 14. Jan 2015 20:32    Titel: Termschemata zweier Übergänge von Neon nicht eindeutig Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Moin moin,

ich sitze momentan vor folgendem Problem. Wir untersuchen im Praktikum momentan die optischen Übergänge von Neon. Wir wissen, dass es sich um den Übergang von nach handelt. Nun sollen, laut Anleitung, diese Beiden Übergänge den Termschemata und genügen. Unsere Frage ist nun. Welches Termschema gehört zu welchem Zustand? Für uns ist das Termschema leider nicht eindeutig, sodass beide Bezeichnungen zu beiden Zuständen passen würden.

Meine Ideen:
ist S=0, L=0 und J=0.
Bei ist S=0, L=1 und J=0.

Zeichnet man sich die Elektronenkonfiguration auf, so lassen sich in unseren Augen beide oben genannten Zustände mit diesen Eigenschaften konstruieren. Ist bei der Termdarstellung überhaupt Eindeutigkeit gegeben?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik