RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
isentrope Expansion
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
TobsenMH



Anmeldungsdatum: 10.01.2005
Beiträge: 138
Wohnort: +MH+

Beitrag TobsenMH Verfasst am: 13. Jan 2006 17:13    Titel: isentrope Expansion Antworten mit Zitat

hallo, es geht um folgende aufgabe:

1.5 kg Wasser mit einer Temperatur von 350 °C expandieren in einem Zylinder mit Kolben bis
sich Atmosphärendruck eingestellt hat. Nach dieser Expansion hat das Wasser einen Dampfgehalt
von 91.43 %. Der Prozess kann als reversibel und adiabat angesehen werden. Wie hoch war der
Druck zu Beginn? Bestimmen Sie die vom Wasser geleistete Arbeit.

die expansion ist reversibel und adiabat , also isentrop, d.h., dass die entropie konstant bleibt...

für isentrope prozesse gilt ja außerdem

aber mit meinen werten:

m=1.5kg, T1=350°C, P2=101.325kPa finde ich keinen ansatz zu dieser aufgabe... Hilfe
kians



Anmeldungsdatum: 21.06.2007
Beiträge: 109

Beitrag kians Verfasst am: 29. Jun 2007 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

m=1.5kg, T1=350°C, P2=101.325kPa



p1 * v1 hoch kappa = p2 * v2 hoch kappa


oder

t1 * v1 hoch (kappa - 1 ) - 1 = p2 * v2 hoch (kappa - 1 )


p*v = m * R . T


P1 = m * R * T / V


= 1,5 KG * ( cp - cv ) * ( 350+273 K ) / V

wir wissen 1 Mol = hat ein V von 24,4 l das sind also 24.4 *10 hoch -3 m³


wieviel mol haben 1.5 kg wasser !


adiabat : du = dq + dw ( DQ bei adiabat = 0 )

du = dw

dw = p dv oder cv * m * dT

dw = m * R * T / v dv

dw = m *R * T intregal 1 / V ( grenzen v2 und v1 )


dw = m *R * T * ln ( v2/v1 )

r= spezifische Gaskonstante ! cp - cv = R



nun dir fällt v1 und v2 !!!

v2 = 91,43 % von 1,5 kg wasser ( dampf = wasser , nur anderes medium )



hoffe das bringt dir ein ansatz !
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 30. Jun 2007 05:11    Titel: Antworten mit Zitat

@kians: Ich glaube, der notwendige Ansatz für diese Aufgabe ist etwas komplizierter als du bisher vermutet hast.

Ich vermute, dass man bei dieser Aufgabe die Energie mit berücksichtigen soll, die beim Kondensieren (Übergang von gasförmiger in flüssige Phase) der (100%-91.43 %) des Wassers frei wird.
kians



Anmeldungsdatum: 21.06.2007
Beiträge: 109

Beitrag kians Verfasst am: 30. Jun 2007 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

ne glaube ich nicht , kann aber auch sein nur somit hat er schonmal ein ansatz oder ?

manchmal was nur der auftrag steller, was wie gebraucht wird und wie abgeleitet werden kann.

aber die umrechnung von wasser auf dampf kann doch richtig sein

wenn man die aufgabe als einfach bezeichnen will
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 30. Jun 2007 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

kians hat Folgendes geschrieben:

v2 = 91,43 % von 1,5 kg wasser

kians hat Folgendes geschrieben:

aber die umrechnung von wasser auf dampf kann doch richtig sein

Diese Umrechnung enthält ganz sicher einen Fehler, denn 91,43 % von 1,5 kg Wasser sind ja kein Volumen, sondern eine Masse.

Aber vielleicht findet der Threadersteller (wenn er sich nach den mittlerweile vergangenen Monaten noch mit dieser Aufgabe beschäftigen sollte) nützlich, dass sich hinter deiner Vermutung der Gedanke erraten lässt, dass man die Aufgabenstellung wohl so lesen soll, dass am Ende des Vorganges nur noch m_2 = 91,43 % von 1,5 kg Wasser in Form von Wasserdampf vorliegen sollen. smile
kians



Anmeldungsdatum: 21.06.2007
Beiträge: 109

Beitrag kians Verfasst am: 30. Jun 2007 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

du hast ja recht , markus


aber für mich ist die augabe , nun mal nichts was die relavants hat energien zu rechnen, eher wollte sein leerer im den umgang mit der wärmelehre beibringen. und wie sie nun mal sind, versuchen sie in ihren aufgaben tricks einzubaun . ( da wiederrum verstehe ich nicht )


aber wo du recht hast hast du recht !
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre