RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Doppelspaltversuch mit Materie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Emma25



Anmeldungsdatum: 27.11.2014
Beiträge: 19

Beitrag Emma25 Verfasst am: 08. Dez 2014 14:02    Titel: Doppelspaltversuch mit Materie Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallöchen....

ich bekam diese Frage gestellt:

Für welche Art von Objekten bzw. bis zu (ca.) welcher Größenordung kann dieses Experiment heute durchgeführt werden?

Meine Ideen:
Ideen habe ich momentan keine ... Brett vorm Kopf :-(( aber ich denke die anwort auf diese Frage kann man in 2 sätze packen... hab ach schon nachgelesen aber nichts nützliches gefunden oder schlicht überlesen.

Villeicht kann mir ja jemand von euch auf die Sprünge helfen und das Brett entfernen :-P

LG und danke schonmal
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18073

Beitrag TomS Verfasst am: 08. Dez 2014 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

m.W.n. funktioniert das heute bereits praktisch mit Molekülen wie z.B. Fullerenen / C60; ansonsten: googeln
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 08. Dez 2014 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Eines der Größten Moleküle hat 810 Atome und wiegt ~10000u:
http://arxiv.org/abs/1310.8343
Emma25



Anmeldungsdatum: 27.11.2014
Beiträge: 19

Beitrag Emma25 Verfasst am: 09. Dez 2014 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

dankeschön.... jetzt ist mir alles klar .....Teilweise wusste ich es konnte es aber nicht "verknüpfen" .... hab wie so oft zu kompliziert gedacht!

LG
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik