RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Doppelspaltversuch
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Emma25



Anmeldungsdatum: 27.11.2014
Beiträge: 19

Beitrag Emma25 Verfasst am: 29. Nov 2014 18:03    Titel: Doppelspaltversuch Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich kämpfe mit dieser Fragestellung:


In einem Doppelspaltversuch wird ein relativ intensives Elektronenbündel auf den Doppelspalt geschickt. Die Doppelspaltmitten haben einen Abstand von d= 3,5 µm.

a) Berechnen Sie die De-Broglie-Wellenlänge für Elektronen, welche die
Beschleunigungsspannung von 1.9 kV durchlaufen haben.

b) Unter welchem Winkel ?Alpha? erscheint das erste Nebenmaximum
(=Maximum 1.Ordnung)?

Meine Ideen:
bei a) weis ich zwar dass Lambda=h/p (Impuls= m.v) die Formel ist komme aber irgendwie nicht weiter....

zu b) denke ich über Heisenbergsche Unschärferelation zum Ziel zu kommen.

aber im Moment bin ich eher ratlos wie ich rechnerisch genau an mein Ziel komme. eine Skizze hab ich mir gemacht ... schaut auch logisch aus aber ... komme aber auf keine Formel :-((

Villeicht könnt ihr mir ja helfen.
LG
the-hubmaster



Anmeldungsdatum: 29.11.2014
Beiträge: 3

Beitrag the-hubmaster Verfasst am: 30. Nov 2014 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

Zu a):
Da h und m dir bekannt sind, müsstest du noch v berechnen und kannst damit Lambda berechnen.

Zu b):
Ich denke, dass du viel zu kompliziert denkst. Ich würde das Elektron hier als Welle betrachten und dann einfach mit der Formel für Interferenz beim Doppelspalt rechnen.
Emma25



Anmeldungsdatum: 27.11.2014
Beiträge: 19

Beitrag Emma25 Verfasst am: 30. Nov 2014 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

ja genau bei a) bin ich so aufs ergebnis gekommen ....


..... und bei b) bin ich mit einer einfachen Formel weitergekommen :-D

Energie mit E=e*U

und dann in die Formel

lambda= h (plancksches wirkungsquantum) / Wurzel aus (2*m*E) --> m ist auch in der Formelsammlung gegeben!

so hab ich jetzt diese aufgabe endlich erledigt!!

Danke für den "Stupser" ;-)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik