RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zeichnen Diagramme Normalkraft, Biegemoment und Querkraft
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
nat1234



Anmeldungsdatum: 20.11.2014
Beiträge: 1

Beitrag nat1234 Verfasst am: 20. Nov 2014 22:01    Titel: Zeichnen Diagramme Normalkraft, Biegemoment und Querkraft Antworten mit Zitat

Hallo
Ich bin Architekturstudentin. Als Aufgabe müssen wir die Struktur eines Gebäudes analysieren. Es handelt sich um das Seoul National University Museum, eine Stahlfachwerkkonstruktion angehängt an einem Betonkern.

Meine erste Frage an euch wäre, handelt es sich bei diesem Gebäude um das statische Prinzip 1 oder 2 (siehe Anhang)? Es wirken ja eigentlich konstante Flächenkräfte auf die Struktur (also Schema 2), die Kräfte von Boden und Dach werden aber durch das Fachwerk auf die äussere Fassade übertragen und dann von der Fassade nach hinten zum Betonkern geleitet (also doch eher Schema 1?) .


Zudem müssen wir die Kräftdiagramme folgender Verläufe zeichnen:
1. Normalkraft (effort mormal)
2. Biegemoment (moment de flexion)
3. Querkraft (effort tranchant)

Ich habe Diagramme gefunden, welche den Zustand für eine normale, auf beiden Seiten aufliegende Struktur darstellen.. ich kann mir vorstellen, dass es dies auch für meine Struktur gibt...sicherlich ganz einfach.. habt ihr mir eine Seite wo ich sehen kann wie diese Diagramme aussehen?.. Kommt sicherlich auch darauf an ob ich in Frage 1 das 1 oder 2.Prinzip wähle, oder?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen

Liebe Grüsse

Nath



structure_berechnungen_verschoben_3-2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  46.51 KB
 Angeschaut:  2243 mal

structure_berechnungen_verschoben_3-2.jpg


Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik