RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Photoelektrischer Effekt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
AlbertPlanck



Anmeldungsdatum: 16.11.2014
Beiträge: 1
Wohnort: Deutschland

Beitrag AlbertPlanck Verfasst am: 16. Nov 2014 20:08    Titel: Photoelektrischer Effekt Antworten mit Zitat

Ich schreibe morgen eine Klausur und könnte etwas Hilfe bei einigen Aufgaben gebrauchen. Ich verlange keine kompletten Lösungen, auch wenn diese sehr nett wären sondern nur ein paar Denkanstöße.

1. Um 1g Wasser um 1°C zu erwärmen benötigt man eine Energie von W = 4,19 J. Wie viele Quanten muss ein Mikrowellenherd, dessen Strahlung eine Frequenz bon f=1,5*10^11Hz hat, mindestens erzeugen, um eine Tasse Kaffee (250ml) von 20°C auf 60°C zu erwärmen?

Mein Ansatz wäre folgender:

wegen

Dann das Ergebnis *(250+40) wegen Menge und Erhitzung. Mein Ergebnis wäre dann aber 2,793*10^-7 und das scheint mir nicht so ganz richtig zu sein.

2. Eine Fotozelle enthält eine Kaliumkathode (Wa=2,25 eV)

a) Berechnen sie die Frequen der Strahlung, bei der der Photoelektrische Effekt grade noch möglich ist.

Bei der Aufgabe habe ich keine Idee. Für Formeln oder Denkanstöße wäre ich sehr dankbar.

b) Welche Energie haben die schnellsten Fotoelektronen bei UV-Lich der Welenlänge Λ=100nm?

Hier der gleiche Fall wie bei a).


Wäre für jede Hilfe dankbar.[/latex]
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik