RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ist das Philosophie oder Physik?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
kreis



Anmeldungsdatum: 27.04.2014
Beiträge: 93

Beitrag kreis Verfasst am: 16. Nov 2014 18:52    Titel: Ist das Philosophie oder Physik? Antworten mit Zitat

Auf meinem Aufgabenblatt wird gefragt ob man den Messwert eines Experiments vorhersagen kann. Falls die Antwort afirmativ lautet, soll ein Beispiel gegeben werden. Und falls die Antwort negativ lautet, soll man die Bedingungen auflisten die ein Experiment erfüllen muss damit ein Messwert vorhersagbar ist.


Also ich würde sagen dass man generell sowieso nichts vorhersagen kann. Z.B sagt die Erfahrung uns, dass wenn man einen Stein wirft, so fällt er auch wieder auf den Boden. D.h dass bis jetzt immer der gleiche Endzustand bei unserem Experiment erreicht wurde und dass wir daher sagen können, dass wenn wir das nächste Mal das Experiment wiederholen, der Stein wieder mit einer Wahrscheinlichkeit von 99.9999999999999999.......% auf dem Boden landen wird. ABER wer sagt dir nicht das beim fantasilionsten Mal genau das Gegenteil der Fall sein wird?????? NIEMAND, oder?....

Deshalb wäre meine Antwort negativ und solche Bedingungen gäbe es garnicht erstmal...

Ich stecke also in einem Dilema und weiß nicht weiter grübelnd
Willi23



Anmeldungsdatum: 07.02.2014
Beiträge: 174

Beitrag Willi23 Verfasst am: 16. Nov 2014 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube du sprichst dem Wort "Vorhersage" ein bisschen zu viel zu. Die Wetter"Vorhersage" hat ja auch nicht den Anspruch, das Wetter immer zu 100% richtig für die nächsten Tage zu bestimmen.
Wenn du ein Intervall angeben kannst, in dem ein Messwert mit einer hohen Wahrscheinlichkeit liegt, ist das meiner Meinung nach auch schon eine Vorhersage. Aber keine Ahnung ob es genauere Regeln für Vorhersagen gibt.

MfG

Willi
Peff



Anmeldungsdatum: 04.05.2014
Beiträge: 135

Beitrag Peff Verfasst am: 16. Nov 2014 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der Frage kommt es ganz darauf an, um welches Experiment es sich handelt.

Ich glaube wir leben in einer Zeit, in der physikalische Experimente meist mit dem Zweck durchgeführt werden, eine bestimmte wissenschaftliche Theorie zu bestätigen. Das Ergebnis kann in diesem Fall mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit vorhergesagt werden. Das heißt nicht, dass das vorhergesagte Ergebnis auch tatsächlich eintreten muss.

Es kann natürlich auch ein Experiment sein, bei dem man das Ergebnis nicht vorhersagen kann, weil (noch) keine wissenschaftliche Theorie dazu existiert.
##
Gast





Beitrag ## Verfasst am: 16. Nov 2014 21:30    Titel: Lässt sich das Ergebnis einer Messung vorhersagen? Antworten mit Zitat

Angenommen es soll die Netzspannung zwischen zwei Kontakten einer Steckdose gemessen werden - dann hängt das Ergebnis davon ab, ob z. B. die Sicherungen eingeschaltet sind etc..
Jayk



Anmeldungsdatum: 22.08.2008
Beiträge: 1450

Beitrag Jayk Verfasst am: 16. Nov 2014 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

Für welches Fach ist denn das Aufgabenblatt?

Ich sehe das ähnlich wie Peff. Vorhersagen heißt ja nicht, dass das Ergebnis eintreten muss. Für eine Falsifizierung muss ja auch erstmal eine Vorhersage vorliegen. Ich würde sagen, da eine Theorie überprüft werden soll, muss man die Bedingungen an die (diese eine) Theorie koppelt: Die Theorie muss eine eindeutige Aussage treffen, dazu müssen alle Randbedingungen bekannt sein.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik