RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Reisen nahe Lichtgeschwindigkeit - wann kommt man an?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
shiroto



Anmeldungsdatum: 19.03.2014
Beiträge: 4

Beitrag shiroto Verfasst am: 12. Nov 2014 16:06    Titel: Reisen nahe Lichtgeschwindigkeit - wann kommt man an? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich hab vor kurzen ein Buch über Physik gelesen in dem ein Szenario über Reisen nahe Lichtgeschwindigkeit beschrieben wurde, was mir im Nachhinein unsinnig vorkommt. Das Szenario ist wie folgt:
Ich habe einen neuen Job auf dem Mars. Dort muss ich mithilfe eines Raumschiffes von der Erde aus hinfliegen. Die Entfernung beträgt 150mio Meilen (ist ein amerikanischer Autor...) und mein Raumschiff fliegt 90% Lichtgeschwindigkeit; der Flug soll somit 15 Minuten dauern. (Ich hab die Zahlen so aus dem Buch übernommen, nicht selbst nachgerechnet, geht auch mehr ums Prinzip)
Ich fliege 8:30Uhr los, sollte nach 15 Minuten Flugzeit also 8:45Uhr ankommen. Er behauptet aber, dass ich tatsächlich 9:05Uhr ankomme, weil die Zeit außerhalb meines Raumschiffes 2,3x schneller vergeht. Meine Uhr im Raumschiff zeigt allerdings 8:45Uhr. Das widerspricht meinem Verständnis der Verzerrung der Zeit bei zunehmender Geschwindigkeit.
Die Zeit vergeht doch nicht schneller für die außerhalb meines Raumschiffes, sondern langsamer für mich (und alles innerhalb des Raumschiffes). Soll heißen (wenn der Faktor 2,3 stimmt): Ich brauche tatsächlich 15 Minuten für den Flug, aber für mich vergehen nur 6,5 Minuten. Somit komme ich 8:45Uhr an und meine Uhr steht auf 8:36Uhr.
Wenn ich für den Weg von 150mio Meilen 35 Minuten bräuchte, hieße das doch im Umkehrschluss, dass ich langsamer als 90% Lichtgeschwindigkeit geflogen bin. Der Weg wird ja nicht länger. Und wenn ich länger brauche heißt das, dass ich langsamer fliege. Meine 90% Lichtgeschwindigkeit würden von außen dann wesentlich langsamer aussehen. Das würde auch heißen, dass je schneller ich bin, desto langsamer sieht meine Bewegung aus und bei voller Lichtgeschwindigkeit bliebe man dann völlig stehen?

Da ich aber selbst kein Physiker bin hätte ich gerne die Meinung von jemanden anderen. Ist die Beschreibung im Buch richtig und ich hab irgendwo einen Logikfehler? Oder erzählt das Buch Unsinn?

Meine Ideen:
Hab ich schon in der Frage beschrieben.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8571

Beitrag jh8979 Verfasst am: 12. Nov 2014 16:09    Titel: Re: Reisen nahe Lichtgeschwindigkeit - wann kommt man an? Antworten mit Zitat

shiroto hat Folgendes geschrieben:

Die Zeit vergeht doch nicht schneller für die außerhalb meines Raumschiffes, sondern langsamer für mich (und alles innerhalb des Raumschiffes). Soll heißen (wenn der Faktor 2,3 stimmt): Ich brauche tatsächlich 15 Minuten für den Flug, aber für mich vergehen nur 6,5 Minuten. Somit komme ich 8:45Uhr an und meine Uhr steht auf 8:36Uhr.
...
Da ich aber selbst kein Physiker bin hätte ich gerne die Meinung von jemanden anderen. Ist die Beschreibung im Buch richtig und ich hab irgendwo einen Logikfehler? Oder erzählt das Buch Unsinn?

Deine Überlegung ist richtig. Wenn das so in dem Buch steht ist es falsch.
Hippocampus



Anmeldungsdatum: 29.06.2014
Beiträge: 83

Beitrag Hippocampus Verfasst am: 12. Nov 2014 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst du Titel und Autor nennen?
shiroto



Anmeldungsdatum: 19.03.2014
Beiträge: 4

Beitrag shiroto Verfasst am: 19. Nov 2014 09:29    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry für die späte Antwort, ich hab vergeblich auf eine email gewartet xD
Da bin ich ja einigermaßen beruhigt, dass ich das soweit noch verstehe. Der Rest des Buches ist auch eher fragwürdig.
Das Szenario stammt aus dem Buch "Everything Forever: Learning to see Timelessness" von Gevin Giorbran. (hoffe ich darf hier Links zu Amazon posten, das ist es: http://www.amazon.de/Everything-Forever-Learning-See-Timelessness/dp/0979186102/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1416385592&sr=8-1&keywords=learning+to+see+timelessness)

Danke für die Antwort!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik