RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schülerexperiment über Schwingung&Resonanz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
sg
Gast





Beitrag sg Verfasst am: 09. Nov 2014 11:22    Titel: Schülerexperiment über Schwingung&Resonanz Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo an alle Physik-Genies!
Zu denen ich leider nicht gehöre...
Ich befinde mich derzeit im verzweifelten Kampf um ein "bestanden" für dieses Jahr. Daher bräuchte ich allerdings etwas Hilfe, wir machen nächste Woche ein Experiment und müssen 4 Fragen zur Vorbetrachtung beantworten. 1 hab ich zumindest schon alleine hinbekommen :3
Der Rest ist mir noch nicht so einleuchtend
1. Kann man Energie sparen, wenn man die Federung seines Fahrrads auf glatter Straße sehr hart einstellt? (+ Begründung)
2. Erläutern Sie, wieso ein defekter Stoßdämpfer am Auto zu einer unregelmäßigen Abnutzung der Reifen führen kann.
3. Eine Straße hat mehrere Bodenwellen im Abstand von 15m. Welche Geschwindigkeiten mit dem Auto sollten unbedingt vermieden werden, damit sich die Schwingungen nicht gefährlich aufschaukeln? (Masse des Autos: 1500kg, Federkonstante aller 4 Feder 150k/Nm)


Es wäre unglaublich gut, wenn sich jemand finden würde, der mir da hilft (und mir vorallem auch in einfachen, idiotensicheren Worten erklärt, wieso das alles so ist, wie es ist)
Viiiiiieeeelen Dank schon mal!

Meine Ideen:
1. Ich denke schon, dass er Energie spart, da ja keine Energie zur Schwingung "benötigt" wird, weil ja mit einer harten Federung keine/wenig Schwingung stattfindet.
2. Die Reifen haben durch die Unebenheiten keinen gleichmäßigen Kontakt zur Fahrbahn also werden einige Stellen mehr belastet als andere. Aber wie man das jetzt physikalisch korrekt ausdrücken soll...
3. Da hab ich absolut keinen Plan unglücklich
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7241

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 10. Nov 2014 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Bei 2 und 3 musst Du Dir nur mal vorstellen, wie ein Auto mit seiner Eigenfrequenz auf und abschwingt, während es fährt. Damit solltest Du 2 beantworten können. Und 3 ebenfalls, wenn Du weißt, wie sich diese Eigenfrequenz berechnet.

Wenn Du noch Fragen hast - nur zu!

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik