RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Interferenz von Objekten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
MojoJojoJunior
Gast





Beitrag MojoJojoJunior Verfasst am: 15. Okt 2014 16:09    Titel: Interferenz von Objekten Antworten mit Zitat

Hallo liebes Physikerboard,

Ich habe vor kurzem gelesen, dass es 2003 Wissenschaftlern gelungen ist mit Fullerenen ein Interferenzmuster zu erzeugen. Nun ist mein Frage, da das ja schon länger her ist, was bisher das massereichste Objekt ist, mit welchem man solch ein Interferenzmuster ala Doppelspalt hinkriegen konnte.


liebe Grüße
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8210

Beitrag jh8979 Verfasst am: 15. Okt 2014 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Das hier ist von letztem Jahr, mit ;
https://medium.com/the-physics-arxiv-blog/physicists-smash-record-for-wave-particle-duality-462c39db8e7b
http://arxiv.org/abs/1310.8343
MojoJojoJunior
Gast





Beitrag MojoJojoJunior Verfasst am: 15. Okt 2014 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Dankeschön smile

Ich finde es faszinierend, welche komplizierten und zugleich genialen Versuchsaufbauten sich die Forscher auf dem Gebiet immer wieder einfallen lassen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik