RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Flugzeug in einen fliegenden Raum fliegen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Dominik Skr



Anmeldungsdatum: 14.10.2014
Beiträge: 3

Beitrag Dominik Skr Verfasst am: 14. Okt 2014 20:28    Titel: Flugzeug in einen fliegenden Raum fliegen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, meine Frage lautet wie folgt; wenn sich ein Raum, nennen wir es Flugzeug, mit 500 km/h durch den Raum bewegt, und ich mit einem anderen Flugzeug mit 510 km/h in diesen Raum herein fliege, müsste ich doch für Außenstehende 1010 km/h schnell fliegen oder? Und innerhalb des Raumes müsste ich doch bei den 510 km/h bleiben.

Meine Ideen:
Das wäre ja genau das gleiche als wenn ich mit einem Pkw auf einem fahrenden Lkw fahren würde. Der Träger wäre allerdings nicht das Fahrzeug selber, sondern die Luft die sich mit 500 km/h durch den Raum bewegt.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 14. Okt 2014 20:42    Titel: Re: Flugzeug in einen fliegenden Raum fliegen Antworten mit Zitat

Bei der Frage nach Entfernung, Richtung oder Geschwindigkeit empfiehlt es sich, das Bezugssystem / den Bezugskörper mit zu benennen. Wenn Du beispielsweise mit der Eisenbahn reist, so kannst Du Deine Geschwindigkeit auf den Wagen beziehen (im Sitzen also null) oder auf die Schienen (100 km/h) oder auf den entgegenkommenden Zug (200 km/h meinetwegen).

Bei Fliegern kann es überlebenswichtig sein, die richtige Geschwindigkeit gegenüber der umgebenden Luft zu haben, egal wie es "über Grund" aussieht.


Zuletzt bearbeitet von franz am 14. Okt 2014 22:25, insgesamt einmal bearbeitet
Dominik Skr



Anmeldungsdatum: 14.10.2014
Beiträge: 3

Beitrag Dominik Skr Verfasst am: 14. Okt 2014 21:58    Titel: Hmm Antworten mit Zitat

also ich verstehe das jetz so, die Geschwindigkeit die ich angegeben habe bezieht sich ja auf die Geschwindigkeit der Erde. Also effektive 500 km/h gegenüber der Erde. Du meinst jetzt die tatsächliche Geschwindigkeit im Verhältnis mit dem Wind? --- was mich jetzt interessieren würde ist, die Luft die effektive im diesem sich bewegenden Raum ist, hat ja im Grunde die Geschwindigkeit 0. ich kann mich ja auch in einem Flugzeug bewegen obwohl es 500 kmh fliegt. gehen wir einmal davon aus dass das Flugzeug welches indem Raum hinein fliegen möchte nur 500 km/h Schaft, müsste es doch sobald es in diesem Raum ist weiter beschleunigen. Oder werfe ich jetzt alles durcheinander ? Hammer
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 14. Okt 2014 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

Mir fehlt leider die Phantasie, wie Deine Flugzeuge = Räume ineinanderfliegen. Definiere bitte ein Bezugssystem, meinetwegen die Küche der Schwiegermutter, und schreibe dann, was sich von dort aus wo und wie bewegt.
Dominik Skr



Anmeldungsdatum: 14.10.2014
Beiträge: 3

Beitrag Dominik Skr Verfasst am: 15. Okt 2014 00:24    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry für meine komplizierte Darstellung. Damit meine ich zum Beispiel, wenn ein kleines Sportflugzeug, in eine russische Antonov fliegen würde.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 15. Okt 2014 00:59    Titel: Re: Flugzeug in einen fliegenden Raum fliegen Antworten mit Zitat

Aha
Dominik Skr hat Folgendes geschrieben:
wenn sich ein Raum, nennen wir es Flugzeug, mit 500 km/h durch den Raum bewegt, und ich mit einem anderen Flugzeug mit 510 km/h in diesen Raum herein fliege, müsste ich doch für Außenstehende 1010 km/h schnell fliegen oder? Und innerhalb des Raumes müsste ich doch bei den 510 km/h bleiben.

Beim frontalen Zusammenprall wäre die Relativgeschwindigkeit (von beiden aus) 1010 km/h; was dann "innerhalb" sein soll, verstehe ich nicht.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik