RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kondensator --> elektrisches Feld
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 04. Jan 2006 16:09    Titel: Kondensator --> elektrisches Feld Antworten mit Zitat

Hallo,

Habe da eine Frage zum Kondensator.

Wenn ich einen Plattenkondensator mit Luft als Dielektrikum an einer Spannungsquelle mit 250V auflade und dann den Plattenabstand von 1mm auf 2mm vergrößere.

Was passiert wenn ich den Plattenabstannd bei 1. eingeschalteter Spannungsquelle und bei 2. nicht eingeschalteter Spannungsquelle vergrößere?

Was ich rausbekommen habe:Also bei nicht eingeschalteter Spannungsquelle E,Q und D gleich bleiben.
U vergrößert sich entsprechend dem Plattenabstands d weil E1=E2 also U1/d1=U2/d2 ist.

Was passiert bei eingeschalteter Spannungsquelle?

Echt nett wenn ihr mir auf die Sprünge helfen könntet!

Danke schonmal!

BAsti
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 04. Jan 2006 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Wegen Q=CU und

C2 < C1

hast du

Q2 < Q1

und es fliessen Ladungen aus der Platte wieder in die Spannungsquelle zurück.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 04. Jan 2006 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, klingt logisch, aber geht es auch was präziser.

Ich will nur wissen was passiert wenn man den Plattenabstand vergrößert bei eingeschalteter und abgeschalteter Spannungsquelle!
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 04. Jan 2006 19:33    Titel: Antworten mit Zitat



Fall1:

Q = C1U1 = C2U2 = const. => U1/U2 = C2/C1 = 1/2 => U2 = 2U1
Die Spannung wird grösser.

Fall2:

U = Q1/C1 = Q2/C2 = const. => Q2/Q1 = C2/C1 = 1/2 => Q2 = Q1/2
Die Ladung wird weniger.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 05. Jan 2006 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Klar, bei Fall 2 bleibt ja die Spannung konstant durch die Squelle und wenn dann die Platten auseinander gezogen werden wird die Ladung kleiner.

Vielen Dank für die Hilfe!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik