RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Störungsrechnung - Frage (Energiekorrekturen)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
physiker12345



Anmeldungsdatum: 22.09.2014
Beiträge: 1

Beitrag physiker12345 Verfasst am: 22. Sep 2014 12:20    Titel: Störungsrechnung - Frage (Energiekorrekturen) Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo!

ich habe eine Frage zu Störungstheorie

Wenn man zum Beispiel H = H0 + H1 hat. H0 ist jetzt mal der Einfachheit halber eine Konstante 100, und H1 soll der Aufsteigeoperator sein a+.

Dann berechne ich doch die Energiekorrekturen so:





Dann wäre die erste Energiekorrektur



Bei der zweiten Energiekorrektur habe ich es dann so verstanden, dass man bei dem Summenterm



schaut, welche Elemente nicht 0 sind. Da n durch den Aufsteiger um 1 erhöht wird,
ist nur das Element mit k = n+1 nicht 0 und man kann die Summe durch folgenden Term ersetzen:



Ist das so richtig ?


Danke im Voraus und Freundliche Grüße

Meine Ideen:
tut mir Leid wegen den unübersichtlichen Formeln. Im Formeleditor haben sie funktioniert und ich habe normal [latex]...[\latex] drum gemacht. Meine eigenen Ideen stehen alle in der Problembeschreibung

jh8979: die Latex-Umgebung schliesst mit [ /latex ], hab das mal korrigiert
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8210

Beitrag jh8979 Verfasst am: 22. Sep 2014 12:27    Titel: Re: Störungsrechnung - Frage (Energiekorrekturen) Antworten mit Zitat

physiker12345 hat Folgendes geschrieben:

Ist das so richtig ?

Du musst noch in E_k einsetzen dass k=n+1, ansonsten ist es richtig.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik