RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Lineare Algebra/Analysis Selbststudium
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
ZwergNase
Gast





Beitrag ZwergNase Verfasst am: 19. Sep 2014 02:49    Titel: Lineare Algebra/Analysis Selbststudium Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich beginne im kommenden Semester ein Studium der Physik an einer Uni, die zwei Semester lang die Vorlesung "Mathematik für Physiker" anbietet. Ich habe gelesen, dass an anderen Unis die Physiker LinA1 und Ana1-3 belegen müssen, was ja dann über drei Semester insgesamt geht.
Da ich mir fast sicher bin, dass man den ganzen Stoff aus LinA1 und Ana1-3 nicht in zwei Semester Mathe für Physiker packen kann überlege ich die Stoffdifferenz im Selbststudium zu erlernen, weil ich mir sowohl die Theorie als auch die Praxis offen halten will.
Nun zu meinen Fragen:

Hat jemand Erfahrung mit so etwas und könnt ihr mir vielleicht Literatur und Quellen für Übungsaufgaben für dieses Vorhaben empfehlen?
Ist es sinnvoll öffentlich Online Vorlesungen zu hören und dann Aufgaben aus einer externen Quelle zu rechnen? (vermutlich wird das nicht so effektiv sein wie eine Vorlesung mit darauf abgestimmten Übungsaufgaben, aber ich denke mir, dass ich so vielleicht die Stoffdifferenz erlernen kann. der Vorteil wäre jedoch, dass ich so auch keine Überschneidung in meinem Stundenplan habe)

Viele Grüße
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 19. Sep 2014 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

Da das kommende Semester in ~2 Wochen anfängt mein Rat:
Geniess die Zeit bis dahin und dann arbeite so gut und viel es geht mit im Studium. Wenn Du dann immer noch denkst, dass Du mehr Mathematik nebenbei lernen würdest, geh in die Uni-Bib und schau Dir die Mathebücher der ersten Semester mal an und sieh welches Dich davon anspricht.

Es gibt oft auch die Möglichkeit die "richtigen" Mathevorlesungen anstatt der oder gleichzeitig zur "Mathematik für Physiker" zu hören. Wenn Dich das also interessiert, erkundige Dich mal, ob das an Deiner Uni möglich ist.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges