RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Spannungsverhältnis mit Verstärker
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Pfirsichmensch



Anmeldungsdatum: 09.08.2014
Beiträge: 284

Beitrag Pfirsichmensch Verfasst am: 08. Sep 2014 16:53    Titel: Spannungsverhältnis mit Verstärker Antworten mit Zitat

Ich soll für beide Schaltungen das Spannungsverhältnis


ermitteln.

Ich denke, dass ich Fall 1 richtig gelöst hab mit dem Ansatz:



Den Rechenweg lass ich mal weg, da es mir nur ums Verständnis geht.
Im 2. Fall hab ich einen Verstärker zwischen geschaltet - nun - was verstärkt er denn genau?

Dort ist das Verhältnis 1 zu 10 angegeben. Ich weiß jetzt nicht was dort genau verstärkt wird ... daher weiß ich auch nicht, wie ich den Spannungsteiler auf die 2. Schaltung anwenden kann.

Muss ich die Spannung U_out auf den Verstärker beziehen ?



Verstärker.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  29.98 KB
 Angeschaut:  1020 mal

Verstärker.jpg


schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 08. Sep 2014 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß zwar nicht, was du mit der ersten Gleichung sagen willst, der Verstärker verstärkt aber die Spannung an seinem Eingang mit dem Faktor 10, sodass an seinem Ausgang eben



liegen. Im weiteren - und das ist besonders wichtig - hat der ideale Verstärker unendlichen Einganswiderstand - d.h. das erste RC-Glied wird nicht belastet. Er hat auch keinen Ausgangswiderstand, der in serie zum zweiten RC-Glied liegt. Die beiden RC-Glieder sind daher entkoppelt!

Für die erste Schaltung ist dies nicht der Fall!

edit: wow, ich war um eine Zehntelsekunde vor isi...
ist es nicht komisch, dass sie das gleiche sagt? Big Laugh

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)


Zuletzt bearbeitet von schnudl am 08. Sep 2014 17:25, insgesamt 2-mal bearbeitet
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 08. Sep 2014 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Der Punkt ist, Pfirsich,
dass der erste Spannungsteiler in der oberen Schaltung durch den zweiten Spannungsteiler belastet wird.
Den Verstärker stellt man sich ideal vor, also mit unendlich hohem Eingangswiderstand und mit Innenwiderstand = null Ohm am Ausgang.

Reicht das?

Ah, Schnudl war schneller.

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 08. Sep 2014 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

schnudl hat Folgendes geschrieben:
edit: wow, ich war um eine Zehntelsekunde vor isi...
ist es nicht komisch, dass sie das gleiche sagt? :D
Das kommt daher, Schnudl, dass ich seit Jahren von Dir gelernt habe. :)
_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 08. Sep 2014 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

isi1 hat Folgendes geschrieben:
Das kommt daher, Schnudl, dass ich seit Jahren von Dir gelernt habe. smile

Big Laugh

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Pfirsichmensch



Anmeldungsdatum: 09.08.2014
Beiträge: 284

Beitrag Pfirsichmensch Verfasst am: 08. Sep 2014 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank euch beiden. Ich denke mal die Hilfe genügt :)
Falls noch was sein sollte, poste ich es!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik