RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Strömungslehre: Massenstrom in einer Rohrleitung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Spleen
Gast





Beitrag Spleen Verfasst am: 04. Sep 2014 11:43    Titel: Strömungslehre: Massenstrom in einer Rohrleitung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

Dies ist keine Frage zu einer spezifischen Aufgabe. Es geht um Grundlagen, die ich nicht verstehe:

Als Beispiel dient eine Rohrleitung.Nun wird die Leitung mit Luft durchströmt. Am Eingang herrscht eine konstante Geschwindigkeit & Temperatur. Nun ändert der Querschnitt des Rohres über die Leitungslänge. z.B halbiert sich der Querschnitt.

Frage: Bleibt der Massenstrom über die gesamte Leitungslänge konstant. Wenn ja, warum?

Noch ein paar Anganben: Es herrschen Normalbedingungen (1013,25 hPa, 0 °C) Die Rohrleitung ist komplett wärmeisoliert.



Meine Ideen:
Wenn ich sie hätte, dann wüsste ich die Antwort.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 09. Sep 2014 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

Für den einfachen Fall einer gleichmäßigen Strömung (stationär, laminar) gibt es keine Stellen mit Masseänderungen (zeitlichen Dichteänderungen), außerdem darf man Kernreaktionen in größerem Umfang sicher ausschließen. Die Strömung läßt sich dann als Bündel kleiner Röhrchen vorstellen, wo jedes Stückchen immer die gleiche Masse / die gleiche Menge Kullern hat. Damit ist der Massestrom konstant.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges