RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wie berechne ich bei dieser Streckenlast die Resultierende?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Mechanikerfragen
Gast





Beitrag Mechanikerfragen Verfasst am: 30. Jul 2014 17:03    Titel: Wie berechne ich bei dieser Streckenlast die Resultierende? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi ich habe folgende Streckenlast von der ich die Resultierende berechnen soll.

Als Ergebnis soll 4qoa rauskommen...

Meine Ideen:
Habe jetzt erstmal durch Substitution

gerechnet und bin auf

gekommen....
yellowfur
Moderator


Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 804

Beitrag yellowfur Verfasst am: 30. Jul 2014 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn ich die Definition der Streckenlast nachschlage, finde ich auch, dass man das Integral berechnen muss, allerdings sagen manche Quellen noch, dass die Grenzen von beispielsweise 0 bis L gehen. Und deine (unbestimmte) Lösung ist ja richtig, aber muss man da vielleicht noch Grenzen einsetzen, sonst verschwindet dein Cosinus ja nie. Sagt deine Aufgabe dazu noch was?

Edit: Grenzen von 0 bis 2a würden zum Beispiel genau 4aq geben...

_________________
Wenn du einen Traum hast, dann folge ihm. Wer weiß, wo er dich hinführen könnte.
Mechanikerfragen
Gast





Beitrag Mechanikerfragen Verfasst am: 30. Jul 2014 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Also bei der Aufgabe geht es um einen Balken der Länge 2a, der mit der gegebenen Streckenlast belastet wird. Weiterhin wirkt in der Mitte des Balkens eine Kraft F= qoa.
jumi
Gast





Beitrag jumi Verfasst am: 30. Jul 2014 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Bei solch einer Aufgabe musst du zuerst immer die Auflagerkräfte bestimmen.
Wegen Symmetrie sind beide Kräfte gleich.

VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 30. Jul 2014 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

für was benötigst du die Auflagerkräfte wenn nach der Resultierenden der Streckenlast gefragt ist. Er hat doch schon die Lösung allerdings hat er nicht angegeben über welche Länge x von bis sich die Streckenlast erstreckt.
jumi
Gast





Beitrag jumi Verfasst am: 30. Jul 2014 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Die Streckenlast erstreckt sich offensichtlich über den ganzen Balken!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik