RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
CT Untersuchung Strahlendosis umrechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Heyo94



Anmeldungsdatum: 23.07.2014
Beiträge: 1

Beitrag Heyo94 Verfasst am: 23. Jul 2014 16:16    Titel: CT Untersuchung Strahlendosis umrechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich habe eine Frage zur Umrechnung der Strahlendosis einer CT Untersuchung.
Würde gerne wissen wie viel mSv es waren um es besser einschätzen zu können.

Ich habe im Krankenhaus nachgefragt und mir wurde folgende Zahlen genannt:

275,6 mGy*cm (Dosislängenprodukt)

27,3 CTDI volumen ( wobei ich mir mit dieser Zahl nicht wirklich sicher bin )

Wäre super wenn jemand helfen könnte smile Ich habe leider von Physik und Mathematik nicht viel Ahnung und die Zahl wäre sehr wichtig für mich

Meine Ideen:
Leider habe ich keine Ideen wie man das umrechnen kann.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 23. Jul 2014 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

Fig 2 und Tab 1 auf Seite 3:
http://usa.healthcare.siemens.com/siemens_hwem-hwem_ssxa_websites-context-root/wcm/idc/groups/public/@us/@imaging/documents/download/mdaw/ndq2/~edisp/low_dose_session_27_v2-00308413.pdf

(allgemeines zur Definition dieser ganzen Größen findet sich hier: https://apps.drg.de/data/DOWNLOADS/Dosis%20im%20CT%20Stamm.pdf )
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik