RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
frage zur selbstinduktion
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
xeal1
Gast





Beitrag xeal1 Verfasst am: 27. Dez 2005 15:10    Titel: frage zur selbstinduktion Antworten mit Zitat

Hallöchen !
Warum kann die Selbstinduktionsspannung beim Einschalten einer Spule nicht größer sein, als die eigentliche Spannung ?
beim ausschalten ist dies ja möglich ...
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 27. Dez 2005 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Der tiefere "Sinn" der Selbstinduktionsspannung liegt ja darin, einer Stromänderung entgegenzuwirken.

Stell dir vor eine Spannungsquelle + Widerstand + Spule sind seriell verbunden. Wäre Die Spannung an der Spule grösser als die Quellenspannung so hättest du einen Stromfluss aus der Spule raus in die Quelle hinein. Dann würde beim Einschalten der Spule ein Ladevorgang stattfinden. Woher soll die Energie kommen ? Die Spule ist ja noch stromfrei und hat keine Feldenergie gespeichert.

Der genaue Verlauf von Strom und Spannung ergibt sich durch Lösen der Differentialgleichungen und gehorcht den bekannten Exponentialgesetzten.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik