RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Suche Freeware zur Simulation von Atomspektren
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
arthurspooner
Gast





Beitrag arthurspooner Verfasst am: 01. Jul 2014 22:09    Titel: Suche Freeware zur Simulation von Atomspektren Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich möchte gerne auf Basis von gemessenen optischen Emissionsspektren die Gastemperatur eines Plasmas (N2 Gas) abschätzen. Hierzu wird in der Literatur vielfach ein Vergleich mit simulierten Spektren (unterschiedlicher Temperatur) durchgeführt, wofür z.B. die Software Specair verwendet wurde. Diese war in der Vergangenheit noch als Freeware zu haben (Version 2.2), ist mittlerweile jedoch kostenpflichtig (Version 3.x) geworden.

Meine Frage: Gibt es jemanden, der vielleicht noch die Setup-Datei der Freeware-Version zur Verfügung hat und mir für meine Versuche zukommen lassen könnte? Oder kennt ihr noch eine alternative Simulationssoftware (Freeware!) für N-Spektren?

Vielen Dank für jeden Hinweis!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik