RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Division durch Operator
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Ood



Anmeldungsdatum: 03.01.2014
Beiträge: 80

Beitrag Ood Verfasst am: 29. Jun 2014 12:52    Titel: Division durch Operator Antworten mit Zitat

Hallo!

In einer Aufgabe sollen die Operatoren


(Hamiltonoperator zum Wasserstoffproblem)

und


(Laplace-Runge-Lenz-Operator)

untersucht werden.

Mein Problem ist, dass ich nicht verstehe, wie die Division durch den Operator definiert ist.

In Kugelkoordinaten gilt . Wenn man das einsetzt. ist das Problem weg, weil dann kein Operator mehr im Nenner steht. Aber damit habe ich immer noch nicht verstanden, wie der ursprüngliche Ausdruck, d.h. die Division durch einen Operator, definiert ist.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 29. Jun 2014 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Physiker Division durch einen Operator schreiben, meinen sie Multiplikation mit dem Inversen Operator.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18015

Beitrag TomS Verfasst am: 29. Jun 2014 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann Operatorfunktionen allgemein über den Spektralsatz definieren. Das läuft aber im wesentlichen darauf hinaus, eine Darstellung zu wählen, in der der Operator diagonal ist. D.h. hier die Ortsdarstellung.
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Nobundo



Anmeldungsdatum: 12.03.2014
Beiträge: 168

Beitrag Nobundo Verfasst am: 29. Jun 2014 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Also bei uns wurden solche Funktionalen Ausdrücke von Operatoren über die Taylorreihe definiert also zb:



oder



wobei der Ausdruck für einen Operator als "Eins"-Operator interpretiert werden soll.

Gruß Nobundo
Ood



Anmeldungsdatum: 03.01.2014
Beiträge: 80

Beitrag Ood Verfasst am: 29. Jun 2014 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

Danke!
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18015

Beitrag TomS Verfasst am: 30. Jun 2014 00:32    Titel: Antworten mit Zitat

Nobundo hat Folgendes geschrieben:
Also bei uns wurden solche Funktionalen Ausdrücke von Operatoren über die Taylorreihe definiert ...

Aber das funktioniert natürlich nicht für 1/r in einer Umgebung mit r=0.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik