RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Stabmagnet fällt in Spule -->Spannung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
aaabbb



Anmeldungsdatum: 26.09.2013
Beiträge: 509

Beitrag aaabbb Verfasst am: 29. Jun 2014 11:45    Titel: Stabmagnet fällt in Spule -->Spannung Antworten mit Zitat

Hi, wir haben in der Schule folgendes Bild behandelt.

http://www.directupload.net/file/d/3659/9xvixpkq_jpg.htm

Wenn der Magnet nun nach unten fällt (unteres Seite ist Südpol), wie verhält sich dann die Spannung bzw. die entstehenden Plus und Minispole.

Wenn der Magnet in die Spule fällt, ergibt sich doch eine Induzierte Spannung.
Wenn er in der Spule ist müsste es doch eigentlich auch eine Spannung geben, denn das B Feld ist ja beim Stabmagneten inhomogen und ändert sich daher bei einer Bewegung ständig (wir haben damals in der Schule aber aufgeschrieben, dass keine Spannung induziert wird, wenn sich der Magnet in der Spule befindet.)
Beim Herausfallen wird dann wieder eine Spannung induziert, die der 1. entgegengesetzt ist.
Das mal zur Spannung.

Nun zu den entstehenden Polen.
Wo würdet ihr sagen entsteht beim Reinfallen der + und wo der - Pol?
Meine Meinung wiederspricht auch meinen Aufschrieben.
Ich würde sagen oben + und unten -, da die Elektronen ja nach unten wandern. Das entstehende Feld in der Spule ist ja dem des Magneten entgegengerichtet.
Das Feld vom Magnet zeigt also von unten nach oben (im Südpol Treffen die Feldlinien wieder rein). Dann muss das Feld der Spule doch von oben nach unten gerichtet sein--> Elektronen werden nach unten bewegt.

Für eine hilfreiche Antwort wäre ich sehr dankbar.
PhyMaLehrer



Anmeldungsdatum: 17.10.2010
Beiträge: 1085
Wohnort: Leipzig

Beitrag PhyMaLehrer Verfasst am: 29. Jun 2014 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Welche Polarität an den Anschlußklemmen der Spule vorliegt, läßt sich so nicht voraussagen. Sie hängt vom Wicklungssinn der Spule ab.
Jedenfalls ist aber die Polarität dieselbe, wenn der Magnet in die Spule hinein bzw. aus ihr herausfällt.
(Warum? Stelle dir vor, die Spule ist kurzgeschlossen und denke an's Lenzsche Gesetz!)
aaabbb



Anmeldungsdatum: 26.09.2013
Beiträge: 509

Beitrag aaabbb Verfasst am: 29. Jun 2014 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

PhyMaLehrer hat Folgendes geschrieben:

Jedenfalls ist aber die Polarität dieselbe, wenn der Magnet in die Spule hinein bzw. aus ihr herausfällt.


Bist du dir damit sicher?
Nehmen wir mal an, dass die Spule, wenn man von oben drauf schaut, gegen den Uhrzeigersinn gewickelt ist.
Dann wir doch beim hineinfallen oben ein + und unten ein - Pol erzeugt.
Wenn sie wieder rausfällt, will die Spule den Nordpol aufrecht erhalten. Darum bewegen sich die Elektronen nach oben.
Beim Herausfallen ist oben - und unten +.

Wenn sich der Magnet komplett in der Spule befindet, gleichen sich die bewegten Elektronen am Nord und Südpol des Magneten aus.
Da wird keine Spannung induziert.

So müsste es doch sein?
PhyMaLehrer



Anmeldungsdatum: 17.10.2010
Beiträge: 1085
Wohnort: Leipzig

Beitrag PhyMaLehrer Verfasst am: 30. Jun 2014 07:44    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast mich ertappt! Hammer Ich hatte zu früh mit Nachdenken aufgehört!

Angenommen, der Magnet fällt mit dem Nordpol voran in die Spule, die kurzgeschlossen ist. Dann wird nach dem Lenzschen Gesetz an der Spule oben ein Nordpol (und unten ein Südpol) entstehen und den Magneten zu bremsen versuchen.
Weiter hatte ich gedacht, wenn der Magnet jetzt ganz in der Spule steckt und sein Südpol sich oben befindet, wird dort weiter der Nordpol der Spule sein, um zu versuchen, den Magneten festzuhalten .

Wenn der Magnet jetzt aber noch weiter fällt und sein Südpol in die Nähe der unteren Spulenöffnung kommt, muß jetzt dort ein Nordpol entstehen. Die Polarität kehrt sich also sehr wohl um und du hast Recht! Thumbs up!
aaabbb



Anmeldungsdatum: 26.09.2013
Beiträge: 509

Beitrag aaabbb Verfasst am: 30. Jun 2014 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, danke für deine Hilfe Thumbs up!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik