RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Boltzmannfaktor (Berechnung und korrekte ANgabe)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Kyanin
Gast





Beitrag Kyanin Verfasst am: 23. Jun 2014 19:16    Titel: Boltzmannfaktor (Berechnung und korrekte ANgabe) Antworten mit Zitat

Einen wunderschönen guten Tag.

Folgende AUfgabe taucht in einer Physikalische Chemie-Altklausur auf: Entnehmen Sie die Energien dem Diagramm und berechnen Siem die Blotzmannfaktoren (b) für 270 K und 330 K)

Grundsätzlich mit ergoogelter Formel kein Problem:
b=e^(-E/kT)
E=3,65 kJ/mol

Aber: Das Ergebnis ist natürlich absurd niedrig. Um genau zu sein ist es so niedrig, dass mein Taschenrechner mir voller Stolz eine "0" anzeigt. Ungünstig, da ich mit diesem Faktor noch weiterrechnen soll.

Ist das Ergebnis tatsächlich so gering (Größenordnung e^(-24))? Oder baue ich irgendwo Mist/ist meine Formel falsch?

lg,
Kyanin
Huggy



Anmeldungsdatum: 16.08.2012
Beiträge: 785

Beitrag Huggy Verfasst am: 24. Jun 2014 09:52    Titel: Antworten mit Zitat

Die Energie in der Formel ist die Energie pro Teilchen. Du musst also erst die Energie pro mol in Energie pro Teilchen umrechnen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik