RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fallunterscheidung notwendig? Potentialtopf mit Stufe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Felix93



Anmeldungsdatum: 27.05.2014
Beiträge: 21

Beitrag Felix93 Verfasst am: 27. Mai 2014 18:22    Titel: Fallunterscheidung notwendig? Potentialtopf mit Stufe Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe eine frage zu folgendem Potentialtopf:

Folgende Bedingungen gelten für das Potential V(x)






Das ist dann ja ein Topf mit unendlich hohen Wänden und innen drinnen gibt es eine Stufe.

Meine Frage:
Muss ich eine Fallunterscheidung wegen der Stufe für E < V_0 und E > V_0 machen?

Kann das Teilchen unterhalb von V_0 Tunneln? Also da den Potentialtopf verlassen? Oder geht die rechte Wand bis auf den Boden?


Beste Grüße
Felix
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 27. Mai 2014 20:30    Titel: Re: Fallunterscheidung notwendig? Potentialtopf mit Stufe Antworten mit Zitat

Felix93 hat Folgendes geschrieben:

Muss ich eine Fallunterscheidung wegen der Stufe für E < V_0 und E > V_0 machen?

In beiden Fällen ist das Verhalten der Wellenfunktion anders. Aber das kannst Du ohne explizite Fallunterscheidung ausrechnen und dann sehen.

PS: Es ist trotzdem eine gute Uebung es einmal mit und einmal ohne zu machen. Danach wirst Du es komplett verstanden haben und Dir nie wieder Gedanken darum machen.
Felix93



Anmeldungsdatum: 27.05.2014
Beiträge: 21

Beitrag Felix93 Verfasst am: 28. Mai 2014 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe nicht ganz, wie ich das ganze ohne Fallunterscheidungen anfangen soll?

Ich Teile den Topf ja in Bereiche ein, für die ich dann jeweils einen Ansatz der Eigenfunktion (EF) wähle. Mit Hilfe der Stetigkeit von EF und Ableitung ergibt sich dann ein zu Lösendes LGS.
Richtig?

Wie meinst du das also "Ohne Fallunterscheidung"?
Irgendwann muss ich die doch machen, oder?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 30. Mai 2014 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meinte, Du kannst die Wellenfunktionen ausrechnen ohne eine Fallunterscheidung E>V0 oder E<V0 vornehmen zu müssen.

Um psi^2 auszurechnen oder zu zeichnen, wirst Du es allerdings machen müssen.
Felix93



Anmeldungsdatum: 27.05.2014
Beiträge: 21

Beitrag Felix93 Verfasst am: 31. Mai 2014 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, ok. Vielen Dank.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik