RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Êlektrostatische Energie eines unendlich langen Ionenkristal
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Namenloser324
Gast





Beitrag Namenloser324 Verfasst am: 22. Mai 2014 21:21    Titel: Êlektrostatische Energie eines unendlich langen Ionenkristal Antworten mit Zitat

Hi,

es sei eine Ladungskette aus Punktladungen q_i gegeben, wobei gilt:

q_i = e*(-1)^(i+1), für natürliche Zahlen i, wobei e die Einheitsladung 1,602*10^19 C ist.
Die Ladungen q_i sind hintereinander im Abstand a auf einer geraden Linie aufgereiht.
Nun soll die Energie dieser Anordnung bestimmt werden.

Ich habe dabei den Wert 0 erhalten, was m.E.n. sinnvoll ist, dabei habe ich die allgemeine Formel für diskrete Ladungsverteilungen verwenden und erhalten:



Wofür sich der Ausdruck:

ergibt.
D.h. für eine unendlich lange Kette ergibt sich gerade lim W = 0.

Taugt das Ergebnis was?

Vielen Dank smile
Jannick



Anmeldungsdatum: 25.07.2012
Beiträge: 107

Beitrag Jannick Verfasst am: 22. Mai 2014 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, siehe
http://www.physik.uni-oldenburg.de/Docs/epkos/Festkoerperphysik_71_100.pdf
oder
https://de.wikipedia.org/wiki/Madelung-Konstante
Namenloser324
Gast





Beitrag Namenloser324 Verfasst am: 22. Mai 2014 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hatte ich befürchtet Big Laugh

Besten Dank!
Hmm, komische Werte, dann muss es noch anders gehen. (Als Hinweis wurde die Reihendarstellung von ln(1+x) gegeben, daher würde ich erwarten, dass irgendein Vielfaches von e oder ähnliches rauskommen dürfte)
Namenloser324
Gast





Beitrag Namenloser324 Verfasst am: 22. Mai 2014 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, ln(2), macht Sinn, okay, dann setz ich mich nochmal ran, vielen Dank, hat mein Problem gelöst!
kingcools



Anmeldungsdatum: 16.01.2011
Beiträge: 700

Beitrag kingcools Verfasst am: 23. Mai 2014 00:50    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich glaube nun ja, dass das physikalisch nicht auswertbar ist. Scheinbar ist die Reihe nicht unbedingt konvergent, was physikalisch aber unsinnig zu sein scheint (Wieso sollte die Reihenfolge in der ich die Ladungen hinführe relevant sein?).

Ich erhalte immer folgendes:

Sei also die Ladungsabfolge gegeben wie hier angedeutet: ...-+-+-+-+...
, wobei der Betrag jeweils durch die Elementarladung e gegeben ist.
Dann erhalte ich folgende Reihe:



was divergiert.
Habe bei einem Minus angefangen und die Energie berechnet, welche man benötigt um ein Plus dazuzuführen. Danach auf der linken Seite ein weiteres Plus addiert, danach wieder von rechts ein Minus, anschließend links ein Minus usw.
Nobundo



Anmeldungsdatum: 12.03.2014
Beiträge: 168

Beitrag Nobundo Verfasst am: 23. Mai 2014 00:56    Titel: Antworten mit Zitat

kingcools hat Folgendes geschrieben:

Dann erhalte ich folgende Reihe:



was divergiert.


Falls du dich auf diese Reihe hier beziehst



diese Reihe konvergiert.

Edit: Ah, ich sehe gerade das der ausdruck in den Klammern oben was anderes ist, vergiss es einfach wieder Augenzwinkern
Namenloser324
Gast





Beitrag Namenloser324 Verfasst am: 23. Mai 2014 01:04    Titel: Antworten mit Zitat

Nee, wollte gerade hinzufügen, dass in den Klammern das ganze gegen den ln(1/2) konvergiert, bringt einem nur nichts, da eben vorher noch die Partialsummen stehen, welche sich aber nicht irgendwie günstig wegkürzen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik