RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fluchtgeschwindigkeit Galaxien
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
senior123
Gast





Beitrag senior123 Verfasst am: 12. Mai 2014 11:20    Titel: Fluchtgeschwindigkeit Galaxien Antworten mit Zitat

Guten Morgen,

in welcher Entfernung zu unserem Beobachtungspunkt liegen Galaxien, die sich scheinbar mit exakt Lichtgeschwindigkeit von uns fortbewegen ?

Ich habe das Ergebnis in einem Artikel gelesen, ich finde den Link aber nichtmehr.

Danke
Peff



Anmeldungsdatum: 04.05.2014
Beiträge: 135

Beitrag Peff Verfasst am: 14. Mai 2014 08:34    Titel: Antworten mit Zitat

Über die Entfernung kann ich gerade keine Aussage treffen.
Fakt ist aber, dass sich nicht die Galaxien von uns fort bewegen, sondern dass das Universum beschleunigt expandiert, wodurch der Abstand der Galaxien zueinander immer größer wird. Es gibt Galaxien, die sich aufgrund dieser Expansion sogar schneller als mit Lichtgeschwindigkeit von uns entfernen. Weit entfernte Galaxien verschwinden daher nach und nach aus unserem Blickfeld, da ihr Licht uns nicht mehr erreichen kann.
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5044

Beitrag DrStupid Verfasst am: 14. Mai 2014 17:54    Titel: Re: Fluchtgeschwindigkeit Galaxien Antworten mit Zitat

senior123 hat Folgendes geschrieben:
in welcher Entfernung zu unserem Beobachtungspunkt liegen Galaxien, die sich scheinbar mit exakt Lichtgeschwindigkeit von uns fortbewegen ?


Das kannst Du ganz einfach selbst ausrechnen, indem Du die Lichtgeschwindigkeit durch den Hubble-Parameter dividierst.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hubble-Konstante
Peff



Anmeldungsdatum: 04.05.2014
Beiträge: 135

Beitrag Peff Verfasst am: 14. Mai 2014 20:50    Titel: hab es mal ausgerechnet Antworten mit Zitat

Das sind dann ca. 4038 Mps oder 13 Milliarden Lichtjahre oder 125 Trillionen Kilometer. Falls ich mich nicht verrechnet habe, in dem Fall korrigiert mich bitte jemand!
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5044

Beitrag DrStupid Verfasst am: 14. Mai 2014 21:39    Titel: Re: hab es mal ausgerechnet Antworten mit Zitat

Peff hat Folgendes geschrieben:
Das sind dann ca. 4038 Mps oder 13 Milliarden Lichtjahre oder 125 Trillionen Kilometer.


Das dürfte ungefähr hinkommen. Dass das dem Weltradius entspricht, ist übrigens Zufall. In der Vergangenheit war das noch nicht so und in der Zukunft wird das auch nicht mehr so sein.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie