RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Integrale gleich => Integranden gleich?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
zeycet



Anmeldungsdatum: 27.08.2012
Beiträge: 16

Beitrag zeycet Verfasst am: 25. Apr 2014 11:45    Titel: Integrale gleich => Integranden gleich? Antworten mit Zitat

Hi Leute,

was ist an der folgenden Überlegung falsch?



Namenloser324
Gast





Beitrag Namenloser324 Verfasst am: 25. Apr 2014 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Anschaulich: Die Fläche unter dem Graphen kann für zwei verschiedene Funktionen identisch sein. Mal abgesehen davon, das deine Ableitung einfach Null ergeben würde auf beiden Seiten, da du eine konstante Ableitest (die bestimmten Integrale sind Zahlen)
Feucht von Lipwig



Anmeldungsdatum: 19.09.2013
Beiträge: 122

Beitrag Feucht von Lipwig Verfasst am: 25. Apr 2014 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ein weitere Punkt wäre, dass in deiner Aussage eine Äquivalenz steckt. Gilt für eine Aussage A und eine Aussage B

A <=> B (*)

Dann ist das nur Kurzschreibweise für:

Aus A folgt B (A => B) und
aus B folgt A (B => A)

Und wenn man (*) behauptet, dann muss man auch genau diese Schritte zeigen, d.h. man muss zeigen das aus A B folgt und aus B A folgt.

In Hinrichtung "=>" wurde der Fehler (ein Fehlschluss) ja von Namensloser geklärt. In Rückrichtung "<=" kommt aber noch ein weiterer Fehler hinzu.

Sei B die Aussage exp(-x) = exp(x), die für 0 ungleich x in IR falsch ist. Dann ist die Aussage B natürlich auch falsch.
Das wiederum bedeutet, das man nie etwas aus B hätte schließen dürfen, denn aus etwas Falschem kann man auf alles schließen, d.h. auf falsche und auch auf wahre Aussagen.
In dem Fall schließt man von etwas Falschem auf etwas Richtiges was durch Substitution im linken Integrals x -> - x einzusehen ist. Das macht die Sache natürlich nicht besser Big Laugh

Wenn du die Aussage etwas abändern möchtest, sodass sie korrekt ist, schau dir den Hauptsatz der Differential- und Interalrechnung an.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 25. Apr 2014 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Feucht von Lipwig hat Folgendes geschrieben:
... denn aus etwas Falschem kann man auf alles schließen, d.h. auf falsche und auch auf wahre Aussagen.

Deswegen ist die Rückrichtung ja auch korrekt (sprich, eine wahre Aussage). Ich würde das darum nicht als "Fehler" bezeichnen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges