RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Spezifischer Widerstand --- Herleitung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Basti123 (Gast)
Gast





Beitrag Basti123 (Gast) Verfasst am: 10. Dez 2005 11:35    Titel: Spezifischer Widerstand --- Herleitung Antworten mit Zitat

Hallo
in anbetracht der Tatsache, dass ich nächste Woche ne Physikklausur schreibe, bräuchte ich mal eure Hilfe bei der Herleitung der Formel des spezifischen Widerstandes: p [rho]= 1 / une .

Wenn mir mal jemand die Herleitung dieser Formel nahebringen könnte wäre echt super.

Ich weiß zwar, dass R ~ l/A gilt und man insofern eine Proportionalitätskonstante brauch um daraus ne Gleichung zu machen, also:

R = p [rho] l/A , aber ich komme partout nicht auf die Gleichung 1/ une .


Hoffe ihr könnt mir auf die Sprünge helfen.


mfg
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 10. Dez 2005 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Weißt du wofür u, n und e in der Gleichung stehen? Die restliche Herleitung erschließt sich dann fast von selbst. (Vor allem aus der Definition von u.)
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 10. Dez 2005 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist u ?
Ich kenne den Zusammenhang mit der mittleren freien Weglänge.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik