RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Atome
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Tim_Schüler9a
Gast





Beitrag Tim_Schüler9a Verfasst am: 26. März 2014 17:15    Titel: Atome Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich habe eine kurz Frage:

Ich habe in der Schule gelernt, dass alles aus Atomen besteht, die im Periodensystem stehen.

Zum Verständnis: Heißt das, wenn ich ein Stück Holz ganz oft durchteilen würde, ich nur noch Moleküle hätte? Und diese Moleküle sind eine Verbindung von Atomen aus dem Periodensystem?

Liebe Grüße Tim

Meine Ideen:
siehe oben
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 26. März 2014 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das ist richtig.
D2



Anmeldungsdatum: 10.01.2012
Beiträge: 1723

Beitrag D2 Verfasst am: 26. März 2014 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

"Der Nobelpreis für Physik geht in diesem Jahr(2010) an die Entdecker des "Wundermaterials" Graphen. Der Niederländer Andre Geim und der britisch-russische Physiker Konstantin Novoselov teilen sich die höchste Auszeichnung für Physiker. "

"Ein Millimeter Graphit besteht aus drei Millionen Lagen Graphen. Geim und Novoselov nutzten bei ihren Versuchen ein Klebeband, um ein wenig Graphit von einem größeren Block abzureißen. Der "Klebeband-Trick", wie er von der Akademie genannt wurde, wurde dann wiederum auf die abgerissene Schicht angewandt, zehn- bis zwanzigmal. Am Ende hatten die Forscher eine Lage Graphen zur Verfügung."

http://www.stern.de/wissen/natur/nobelpreis-fuer-physik-mit-dem-klebeband-zum-wunderstoff-graphen-1610783.html

_________________
Lösungen gibt es immer, man muss nur darauf kommen.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 26. März 2014 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

Schön und gut, aber das hat nun wirklich mit mit der Frage zu tun..
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik