RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Frage zur Kernkraft (Massendefekt und Energie)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Ahylan
Gast





Beitrag Ahylan Verfasst am: 26. März 2014 15:25    Titel: Frage zur Kernkraft (Massendefekt und Energie) Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, übe momentan für die kommende Physikklausur und komme bei einer Aufgabe nicht weiter.

Ich hab ein Kernkraftwerk, dass 3500MW Wäremeleistung hat. Die Fragen lautet:
1. Wie viele Uran 235 Kerne müssen in der SEKUNDE gespalten werden, um die angegebene Energie zu erreichen.
2. Wie groß ist der Massendefekt in der Sekunde, Stunde, Jahr.


Meine Ideen:
Zu 1.
Hab die 3500MW Leistung erstmal in Kw/h umgerechnet. Sind 3,5*10?Kw/h. Diese hab ich in MeV umgerechnet: 7,87*10²?. Dann würde ich die Mev durch 200 MeV (Soviel Energie entsteht ca. bei einer Spaltung von einen U235 Kern) teilen.
Ist das richtig oder muss ich die 7,87*10²? erst durch 3600 teilen?

Zu 2.
Hier würde ich mit E=mc² rechnen. Brauch dazu aber erstmal die Energie, die ich in einer Sekunde, einer Stunde und einem Jahr erzeuge, oder?



Würde mich über Hilfe freuen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik