RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Berechnen der Kraft nach der Explosion in einem Zylinder.
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
spartan117ch



Anmeldungsdatum: 26.03.2014
Beiträge: 1

Beitrag spartan117ch Verfasst am: 26. März 2014 14:09    Titel: Berechnen der Kraft nach der Explosion in einem Zylinder. Antworten mit Zitat

0.84| 8cm | Skizze Zylinder
__________
| A|/| B BB |
|_A|/|_B___|

Ich verdichte in Raum A und zünde in einem Zylinder V=250cm^3, A=28.274cm^2 und l=8.84cm, 1g Benzin mit dem Brennwert = 42900J/g und dem benötigten Sauerstoff von 3.509g welcher in etwa 17.545g Luft vorhanden ist.

Die Masse des Kolbens welcher weggedrückt wird ist 2000g. Kurz vor der Explosion steht der Kolben still. (Haftreibung Stahl zu Stahl polliert / Gleitreibung)

1. Ich berechnete den Druck der explosion mit 33.85bar. (Werde den Rechnungsweg nachtragen)


2. Dannach möchte ich wissen mit wieviel Kraft noch der Kolben auf der anderen Seite B nach 8cm weg wirken kann.

Geg: A=28.274cm^2 p = 338.5 N/cm^2 FseiteA= p*A= 9570.75N

m = 2000g Haftreibzahl = 0.12 Gleitreibung = 0.06 Weg zum zurücklegen = 8cm

FN = 9.81m/s^2 * 2kg = 19.62N
Fhaftreibung= 19.62*0.12 = 2.35N Fgleit = 1.18N

Gesucht:
FseiteB = Fexpl - Fhaft - Fgleit - x ??

Nun soweit komme ich mit meinen Berechnungen aber nun die Kraft mit welcher der Kolben auf der Seite B ankommt zu rechnen brauche ihr eure Hilfe.

Freundliche Grüsse
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik