RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Prinzip des Feynman Mikroskops?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Ochy



Anmeldungsdatum: 28.08.2013
Beiträge: 22

Beitrag Ochy Verfasst am: 25. März 2014 15:06    Titel: Prinzip des Feynman Mikroskops? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich muss das Prinzip des Feynman Mikroskops lernen und erklären, wieso in der Quantenmechanik das Interferrenzmuster vereschwindet wenn man Elektronen auf einen Doppelspalt schießt. Mein Problem ist, ich weiß nicht, was das für ein Mikroskop ist und in Google ist auch nichts darüber zu finden.

Meine Ideen:
Ist "Feynman Mikroskop" vielleicht einfach nur ein unüblicher Name?
Jayk



Anmeldungsdatum: 22.08.2008
Beiträge: 1450

Beitrag Jayk Verfasst am: 25. März 2014 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Mir war bis jetzt auch nichts von einem "Feynman-Mikroskop" bekannt. Aber ein bisschen findet man schon bei Google. Es geht einfach nur um eine Anordnung, die Feynman gerne zu Erklärungen herangezogen hat (sowohl in den Feynman-Vorlesungen, Band 3 "Quantenmechanik", als auch in seinem weniger bekannten Buch "Quantum Mechanics and Path Integrals"), um das Unschärfeprinzip zu erklären (unter anderem).

Das, was man bei Google sofort findet, ist aber unbrauchbar. Am besten du liest, was Feynman dazu schreibt - vorausgesetzt, dein Englisch ist gut genug: www.sci.buu.ac.th/~physics/chainarong/fundamental%20physics/Richard%20Feynman%20-%20The%20Feynman%20Lectures%20on%20Physics%20Volume%203.pdf
Abschnitt 1-6 "Watching the electrons". Gibt es auch auf deutsch, bestimmt auch online, habe ich aber auf die Schnelle nicht gefunden.

PS: Es handelt sich dabei nicht wirklich um ein "Mikroskop".^^
D2



Anmeldungsdatum: 10.01.2012
Beiträge: 1723

Beitrag D2 Verfasst am: 25. März 2014 19:13    Titel: Re: Prinzip des Feynman Mikroskops? Antworten mit Zitat

Ochy hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
Ich muss das Prinzip des Feynman Mikroskops lernen und erklären, wieso in der Quantenmechanik das Interferenzmuster verschwindet wenn man Elektronen auf einen Doppelspalt schießt?

Eigentlich nur das Beobachten selbst führt zum Verschwinden von Interferenzmuster

http://homepage.hispeed.ch/philipp.wehrli/Physik/Quantentheorie/Doppelspalt/doppelspalt.html

Feynman, Quantenmechanik Band III 1-6 Beeobachtung des Elektronen
http://www.bilder-hochladen.tv/pic/NuJR21tw/

PS. Die Dynamik am Doppelspalt selbst ist meiner Meinung nach äußerst interessant
http://physics-animations.com/Physics/English/waves.htm

_________________
Lösungen gibt es immer, man muss nur darauf kommen.
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 25. März 2014 21:39    Titel: Re: Prinzip des Feynman Mikroskops? Antworten mit Zitat

Ochy hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
Ich muss das Prinzip des Feynman Mikroskops lernen

Ersteinmal musst du verstehen, wie ein optisches Mikroskop funktioniert.
Dann muss du verstehen, wie eine Feynmanlinse funktioniert (Achtung: da gibt es mehrere Definitionen).
Dann ersetzt du die optischen Linsen durch Feynmannsche interferenz-Linsen und here you go.

Zitat:
und erklären, wieso in der Quantenmechanik das Interferrenzmuster vereschwindet wenn man Elektronen auf einen Doppelspalt schießt. [...]

Interferenzmuster, wann, wo? Welche Spaltgröße?
Mit Elektronen kann man Interferenz beobachten.
Jayk



Anmeldungsdatum: 22.08.2008
Beiträge: 1450

Beitrag Jayk Verfasst am: 25. März 2014 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Chillosaurus, wovon redest du? Ich habe nach kurzem Googlen nichts über eine Feynman-Linse gefunden. Okay, es kann gut sein, dass der Kerl auch ein Patent für eine Linse hat. Big Laugh (Achtung, Spoiler: In "Sie belieben wohl zu scherzen, Mr. Feynman"/Kapitel "I want my dollar" beschreibt er, wie ihm angeboten wurde, für eine Flugzeugfirma in leitender Position zu arbeiten, weil er doch der Feynman sei, der auf dem Patent für ein "Atomflugzeug" als Erfinder angegeben ist. Sehr amüsant!^^)

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Richard Feynman etwas mit Mikroskopen am Hut hatte. Hallo, der Kerl war theoretischer Physiker!!
Ich habe mir nur eins der Google-Ergebnisse angesehen, die man bei "Feynman-Mikroskop" bekommt, und da ging es tatsächlich um die genannte Anordnung, die er in den beiden von mir genannten Büchern beschreibt. Dabei geht es um ein Doppelspalt-Experiment mit Elektronen, wo man ein Interferenzmuster detektiert. Dann wird eine Lichtquelle hinzugezogen. Die Idee ist, auszunutzen, dass Licht an Elektronen gestreut wird, um so zu beobachten, durch welchen Spalt das Elektron gegangen ist. Doch während man das tut, verschwindet das Interferenzmuster. Als Erklärung bringt Feynman die Unschärferelation ins Spiel, die er etwas allgemeiner fasst als das, was man einfach aus den Eigenschaften der Fouriertransformation gewinnt.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8571

Beitrag jh8979 Verfasst am: 25. März 2014 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Das was Jayk sagt ist das, was als "Feynman's light microscope" bekannt ist:
Ein Gedankenversuch wie anhand von Photonstreuung feststellen kann, durch welchen Spalt ein Elektron im Doppelspalt ging.
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 25. März 2014 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Jayk hat Folgendes geschrieben:
Chillosaurus, wovon redest du? Ich habe nach kurzem Googlen nichts über eine Feynman-Linse gefunden.[...]

Stimmt. Verwechselung. Fresnel is the name. Sorry.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik