RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Hall-Spannung im Halbleiterkristall
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Timsen
Gast





Beitrag Timsen Verfasst am: 12. März 2014 15:51    Titel: Hall-Spannung im Halbleiterkristall Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Moin,

ich habe hier eine Aufgabe, die eigentlich schon gelöst ist. Leider macht das Ergebnis aber keinen Sinn. Sie besteht aus a) und b), wobei ich a), denke ich, richtig habe. Zum besseren Verständnis schreibe ich trotzdem mal beide auf.

a) Welche Hall-Spannung entsteht in einem Halbleiterkristall (Elektronenkonzentration der Dicke 3 mm, wenn er sich in einem Magnetfeld der Stärke B = 0,7 T befindet und von einem Strom der Stärke I = 3A durchflossen wird?

b) Welche "Höhe" d muss dieser Kristall mindestens haben, damit die Elektronen die Geschwindigkeit v = 30 m/s nicht überschreiten?

Meine Ideen:
zu a) Hier bin ich mit vorgegangen. Ich habe zunächst A mit berechnet, woraus ich erhielt.

Infolgedessen kam als Ergebnis für U bei mir heraus. Falls ihr mehr Details zu der Rechnung braucht kann ich sie euch gerne geben, aber ich denke das erklärt sich so ganz gut.

zu b) Hier habe ich einfach zu umgestellt. Die Aufgabe gibt ja schon den Hinweis, dass es sich bei der Höhe h um die angegebene Dicke D handelt, wobei diese ja hier irrelevant ist, da wir ja eine neue Höhe suchen. Die anderen Werte sind alle gegeben und heraus kommt bei mir .

Eine negative Höhe? Was stimmt hier nicht? Habe ich bei b) den völlig falschen Ansatz? Ich bin über jede Hilfe dankbar!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik