RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ion im Magnetfeld, Hallspannung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
stormbreaka99
Gast





Beitrag stormbreaka99 Verfasst am: 25. März 2014 15:45    Titel: Ion im Magnetfeld, Hallspannung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo liebe Community,
1) a)Ein positiv geladenes Ion trifft auf ein senkrecht zur Bewegungsrichtung weisendes Magnetfeld. Nun soll ich eine Bahnkurve beschreiben wenn das Magnetfeld homogen ist.
b) Was passiert wenn das Ion nun im inhomogenen Feld vor dem Pol eines Stabmagneten ist?

2) Leiten sie folgende Gleichungen für die Hall-Spannung "Uh" unter Erklärung der benutzen physikalischen Größen her:

Dann gab es noch paar Gleichungen:
Uh = vD*B*b
Uh = Rh*((B*I)/d) Rh -> Hallkonstante
Ich soll das Vorzeichen der Hallkonstante diskutieren.

Vielen Dank schon einmal im Voraus, euer stormbreaka

Meine Ideen:
Sitze nun schon ca. eine Stunde an den Aufgaben dran, aber bisher fällt mir nur zu 1)a was ein, da is doch die Lorentzkraft im SPiel oder?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 25. März 2014 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

stormbreaka99 hat Folgendes geschrieben:
... bisher fällt mir nur zu 1)a was ein, da is doch die Lorentzkraft im SPiel oder?


So ist es. Und die wirkt immer senkrecht zur Bewegungsrichtung (und senkrecht zur Magnetfeldrichtung). Welche Bahnkurve beschreibt ein Körper, auf den immer eine (konstante) Kraft senkrecht zu seiner Bewegungsrichtung wirkt?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik