RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Nachweis harmonische Schwingung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
123-michi19



Anmeldungsdatum: 06.11.2013
Beiträge: 226
Wohnort: Deutschland

Beitrag 123-michi19 Verfasst am: 06. Feb 2014 15:47    Titel: Nachweis harmonische Schwingung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi zusammen,

ich habe ein Blatt von der Schule vor mir liegen, wo der Nachweis der harmonischen Schwingungen aufgeführt ist. Allerdings verstehe ich kein einziges Wort davon.

Die Aussage:




(Soll proportinal heißen)


Ich verstehe hier nur Bahnhof (Weiß nur, dass D = Richtgröße ist)

Meine Ideen:
Oben eingebaut :-)
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 06. Feb 2014 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Mit Deinen Angaben kann ich nur vermuten, was gemeint ist. Eventuell wäre interessant, was im Unterricht besprochen wurde.

Es wurde gezeigt, dass die negative Rückstellkraft proportional zum Weg ist. Da die Rückstellkraft wiederum proportional zur Beschleunigung ist und diese die zweite Ableitung des Wegs darstellt, heißt das, dass die Wegfunktion eine Sinusfunktion sein muss. Denn nur die ist proportional zu ihrer negativen zweiten Ableitung.

Viele Grüße
Steffen
123-michi19



Anmeldungsdatum: 06.11.2013
Beiträge: 226
Wohnort: Deutschland

Beitrag 123-michi19 Verfasst am: 06. Feb 2014 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Blöde Frage, aber was kann ich damit in irgendeiner Form berechnen?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 06. Feb 2014 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Die Zeitfunktion x(t)=a*sin(wt) aus den gegebenen Werten. Typischerweise sind das Masse m und Federkonstante D. Masse und damit auch Gewichtskraft fehlen allerdings in Deinem Beitrag, nur mit der Federkonstante kommt man da nicht weit.
123-michi19



Anmeldungsdatum: 06.11.2013
Beiträge: 226
Wohnort: Deutschland

Beitrag 123-michi19 Verfasst am: 06. Feb 2014 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

Super, jetzt komme ich mit, was da im Ansatz gemeint ist. Eine Frage noch:
Ich brauche zur harmonischen Schwingung unbedingt Übungsaufgaben (bin nicht gerade ein Genie in Physik Haue / Kloppe / Schläge . Weißt du zufällig, wo ich solche bekomme?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 06. Feb 2014 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, leider nicht. Vielleicht kennen andere hier eine gute Quelle, ansonsten sollte Dein Physikbuch eigentlich auch welche enthalten.

Viele Grüße
Steffen
123-michi19



Anmeldungsdatum: 06.11.2013
Beiträge: 226
Wohnort: Deutschland

Beitrag 123-michi19 Verfasst am: 06. Feb 2014 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für deine Hilfe. Dann stelle ich die Frage einfach mal an die Allgemeinheit, vielleicht weiß jemand etwas :-)

Thumbs up!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik