RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Störungstheorie (triviale Frage)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Fontes
Gast





Beitrag Fontes Verfasst am: 21. Jan 2014 06:05    Titel: Störungstheorie (triviale Frage) Antworten mit Zitat

Aufgabenstellung wortwörtlich:

Zitat:
Wir setzen und betrachten ein Teilchen der Masse in einer Dimension im Potential

a) Gib die Energieeigenwerte und -Zustände für an


Ich bin etwas verunsichert wegen des . Wieso wird der Wert einer Naturkonstante hier verändert?

Das ungestörte Potential entspräche dann ja dem Potential des harmonisches Oszillators mit und . Heißt das, die Energieeigenwerte sind dann tatsächlich: statt ?

Ist das tatsächlich die Aufgabe oder muss man da irgendetwas anderes noch beachten?
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 21. Jan 2014 06:47    Titel: Re: Störungstheorie (triviale Frage) Antworten mit Zitat

Fontes hat Folgendes geschrieben:
Ich bin etwas verunsichert wegen des . Wieso wird der Wert einer Naturkonstante hier verändert?

Tut man nicht. Man verwendet lediglich (oft in der Quantenmechanik, eigtl. immer in der Hochenergiephysik) natürliche Einheiten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Nat%C3%BCrliche_Einheiten#Planck-Einheiten

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Fontes
Gast





Beitrag Fontes Verfasst am: 21. Jan 2014 07:00    Titel: Antworten mit Zitat

Okay. Also quasi so wie cgs statt SI-System.

Kann ich dann tatsächlich für meine Eigenwerte schreiben oder muss da noch irgendetwas beachtet werden?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik