RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
wellenpaket
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
physic
Gast





Beitrag physic Verfasst am: 17. Jan 2014 10:20    Titel: wellenpaket Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
in der VO wurde erwähnt, dass ein Wellenpaket mit einfachen Haushaltsmitteln hergestellt werden kann, indem ein Blatt Papier mit einem Loch hergenommen wird und mit der Taschenlampe durchgeleuchtet wird.


Meine Ideen:
Hierbei sei die Fourier transformierte eine Rechtsecksfunktion?
Wieso ist dies eine Rechtecksfunktion bzw was bedeutet dies physikalisch?
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 17. Jan 2014 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich entsteht dabei kein Wellenpaket im Sinne der QM (das wäre nämlich ein einzelners Photon eine kohärente Überlagerungen von Photonen), sondern eine Lichtwellenpaket im Sinne der klassischen Elektrodynamik.

Geht man von einer idealen Punktquelle, d.h. einem beliebig kleinen Loch aus, dann resultiert daraus eine Kugelwelle (in dem Fall "Halbkugelwelle ;-)

Ist das für dich ein Wellenpaket?

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Feucht von Lipwig



Anmeldungsdatum: 19.09.2013
Beiträge: 122

Beitrag Feucht von Lipwig Verfasst am: 17. Jan 2014 14:09    Titel: Re: wellenpaket Antworten mit Zitat

physic hat Folgendes geschrieben:

Meine Ideen:
Hierbei sei die Fourier transformierte eine Rechtsecksfunktion?


Die Fourier-Transformierte wovon?
"Sei"? Heisst das man nimmt das an, oder ist das so?
Und ist das ganze nun eine Frage?

Ich verstehe um ehrlich zu sein nicht wovon man nun ausgehen soll. Vielleicht kannst du das nochmal deutlicher erklären.

Es gilt jedenfalls, dass die Form des streuenden Objektes durch Fourier-Transformation mit dem Beugungsbild und umgekehrt zusammenhängt.

Die Rechteckfunktion ist nun also die Fouriertransformierte des Beugungsbildes und beschreibt somit die Form des streuenden Objektes, also die des "Spalt" (in einer Dimension).
physicc



Anmeldungsdatum: 05.01.2014
Beiträge: 8

Beitrag physicc Verfasst am: 17. Jan 2014 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

also meine eigentliche Frage dazu: wie kommt man darauf, dass ein Wellenpaket eine Rechteckfunktion sein kann und was bedeutet dies im physikalischen sinne?
Feucht von Lipwig



Anmeldungsdatum: 19.09.2013
Beiträge: 122

Beitrag Feucht von Lipwig Verfasst am: 17. Jan 2014 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich vermute hast die Aussagen deines Professors vollkommen durcheinander geworfen.

Meine Vermutung:

Er meinte, man könne mit Haushaltsmitteln (Taschenlampe, Blatt Papier, Nadel) ein Beugungsbild auf einem Schirm erzeugen. Die Fourier-Transformierte des Beugungsbild ist dann eine Rechteckfunktion.

Die Physikalische Seite habe ich bereits oben angerissen und zwar das die Form des streuenden/beugenden Objektes und das Beugungsbild über die Fourier-Transformation in Verbindung stehen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik