RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wissenschaftliche Erkenntnisse eines Linearbeschleunigers
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Quadeye



Anmeldungsdatum: 10.12.2013
Beiträge: 4
Wohnort: Hamburg

Beitrag Quadeye Verfasst am: 10. Dez 2013 22:05    Titel: Wissenschaftliche Erkenntnisse eines Linearbeschleunigers Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Moin moin,
Ich sitze momentan vor meiner Physik-Hausarbeit und hänge an einer Fragestellungen: " Geben sie einen Überblick über wissenschaftliche Erkenntnisse, die mit Hilfe von Linearbeschleunigern gewonnen wurden."
Ich bin mir durchaus Bewusst, welche Fortschritte in Bereichen wie der Medizin oder der Industrie erzielt wurden, allerdings find ich nichts was man explizit als Erkenntnis bezeichnen könnte. Ich bitte hier also um den ein oder anderen Denkanstoß. smile
mfg Quadeye

Meine Ideen:
Wie gesagt, meine Ideen wären höchstens die bereits niedergeschriebenen Errungenschaften erneut als Erkenntnisse aufzuzählen.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 17908

Beitrag TomS Verfasst am: 10. Dez 2013 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Du wirst wohl Google befragen müssen.

Mit fällig spontan nur der UNILAC am GSI ein; dieser wird insbs. zur Schwerionenforschung verwendet.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Quadeye



Anmeldungsdatum: 10.12.2013
Beiträge: 4
Wohnort: Hamburg

Beitrag Quadeye Verfasst am: 10. Dez 2013 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe das Gefühl, dass Google mir eins überzieht, wenn ich die Suchmaschine weiter penetriere. Ich denke die Frage ist eher subjektiv. Nirgends lassen sich, sagen wir mal "Protokolle", von irgendwelchen Bahnbrechenden Erkenntnissen finden.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 17908

Beitrag TomS Verfasst am: 10. Dez 2013 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, was erwartest du?
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Quadeye



Anmeldungsdatum: 10.12.2013
Beiträge: 4
Wohnort: Hamburg

Beitrag Quadeye Verfasst am: 10. Dez 2013 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

Gute Frage. Ganz sicher bin ich mir da selbst nicht. Im Grunde bin ich auf der Suche nach etwas Handfesten das ich Aufzählen kann.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8571

Beitrag jh8979 Verfasst am: 10. Dez 2013 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

http://en.wikipedia.org/wiki/SLAC_National_Accelerator_Laboratory#History
Quadeye



Anmeldungsdatum: 10.12.2013
Beiträge: 4
Wohnort: Hamburg

Beitrag Quadeye Verfasst am: 10. Dez 2013 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

Danke an euch beide für den Versuch.
Letztendlich habe ich dann doch den ein oder anderen Punkt aus dem Netz ziehen können. Sollte jemanden vor dem gleichen Problem stehen, mit dem hier gebe ich mir erst ein mal Zufrieden:

1976 - Burton Richter am SLAC (und Samuel C. C. Ting am Brookhaven National Laboratory) für die Entdeckung des J/ψ-Mesons, das auf die Existenz des Charm-Quarks hinweist. Richter benutzte dabei den Speicherring SPEAR (Stanford Positron Electron Asymmetric Ring) des SLAC, ab 1972 in Betrieb. 1990 - Jerome I. Friedman, Henry W. Kendall und Richard E. Taylor für die Aufklärung der Quark-Struktur der Protonen und Neutronen 1995 - Martin L. Perl und Frederick Reines für die Entdeckung des τ-Leptons und τ-Neutrinos Seit 1998 werden am SLAC Elektron-Positron Kollisionen für das BaBar-Experiment ausgewertet, welches sich mit der CP-Symmetrie beschäftigt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik