RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kurvenverlauf des Beugungsbildes und Erkenntnisse daraus
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
LukasM7



Anmeldungsdatum: 16.11.2015
Beiträge: 1

Beitrag LukasM7 Verfasst am: 16. Nov 2015 17:46    Titel: Kurvenverlauf des Beugungsbildes und Erkenntnisse daraus Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich verzweifle gerade an der Aufgabe das Beugungsbild unseres Versuchs mit Ultraschall und 6-fach Spalt treffend zu beschreiben und daraus Erkenntnise zu gewinnen. Der Versuch wurde mit Ultraschall durchgeführt dürfte aber mit Lichtwellen genauso funktionieren, wenn ich mich nicht irre. Das sich aus den Messungen ergebene Beugungsbild besitzt wie üblich ein 0. Hauptmaximum am Nullpunkt und 3 Nebenmaxima zwischen dem 0. und 1. Hauptmaximum.
Wie beschreibe ich diesen Kurvenverlauf treffend? Und was soll ich aus diesem Verlauf erkennen?

Danke schonmal,
Lukas

Meine Ideen:
Habe mir beim selben Versuch mit Einfachspalt überlegt, dass das Beugungsbild kosinusförmig mit nach außen abnehmender Amplitude ist. Außer zu sagen, dass der Intensitätsverlauf symmetrisch zur Hochachse ist kann ich aber auch damit nichts anfangen.
yellowfur
Moderator


Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 804

Beitrag yellowfur Verfasst am: 23. Nov 2015 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen beim Physikerboard!

http://www.hs-lausitz.de/fileadmin/user_upload/public/fak/fak2/pdf/Physiklabor/O03_Beugung_am_Einfach-_und_Mehrfachspalt.pdf

Hilft dir das?

_________________
Wenn du einen Traum hast, dann folge ihm. Wer weiß, wo er dich hinführen könnte.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik