RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Mit welcher Energie strahlt die Sonne auf die Erde?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Lambda10
Gast





Beitrag Lambda10 Verfasst am: 27. Nov 2013 20:36    Titel: Mit welcher Energie strahlt die Sonne auf die Erde? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Frage steht oben, ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Meine Ideen:
Ich würde nun zunächst einen optischen Kreis bilden, dessen Radius die Entfernung von der Sonne zur Erde beträgt, also r = 149.600.000 km.

Dann würde ich die Oberfläche des Kreises berechnen mit O = 4 pi r^2, also O = 1879929044 km²

Nun müsste man nur noch die Fläche A, auf die die Sonnenstrahlen eintreffen, durch die Oberfläche des gedachten Kreises teilen und mit der Solarkonstante multiplizieren. Aber was ist in diesem Fall die Fläche A? Etwa die halbe Oberfläche der Erde? Das kann ich mir nicht vorstellen...
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 27. Nov 2013 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, das ist reine Geometrie.

Zunächst benutzt man die gesamte von der Sonne abgestrahlte Leistung I. Diese verteilt sich auf eine Kugelfläche A.

Nun setzt man die Erde als Kreisscheibe (!) an. Von der Sonne aus betrachtet ist dies sicher eine zulässige Betrachtung. Die Fläche dieser Kreisscheibe sei a und ergibt sich aus dem Erdradius zu



Die auf der Erde absorbierte Strahlungsleistung beträgt demnach


_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Lambda10
Gast





Beitrag Lambda10 Verfasst am: 27. Nov 2013 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Und wie genau ermittle ich diese abgestrahlte Leistung I der Sonne? :/
Namenloser324
Gast





Beitrag Namenloser324 Verfasst am: 27. Nov 2013 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

de.wikipedia.org/wiki/Solarkonstante
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 27. Nov 2013 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sollte noch hinzufügen, dass sich die oben berechnete Leistung natürlich nicht gleichmäßig über die Erdoberfläche verteilt. Zum einen muss man Tag und Nacht berücksichtigen, zum anderen die Tatsache, dass die Erde eine Kugel ist! keine Scheibe.

Meine Berechnung verwendet ja nur die Tatsache, dass die Erde nach außen hin sozusagen einen Schatten wirft. Die mittlere Leistung pro tatsächlicher Fläche habe ich damit noch nicht berechnet. Das wäre dann die Solarkonstante.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik