RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
photoelektrischer Effekt und Energie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
wolf_uwe_gordon



Anmeldungsdatum: 06.11.2013
Beiträge: 1

Beitrag wolf_uwe_gordon Verfasst am: 06. Nov 2013 17:09    Titel: photoelektrischer Effekt und Energie Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
im Studium haben wir gerade den photoelektrischen Effekt durchgenommen, der ja ein Beweis für den Teilchencharakter des Lichtes darstellt. Unser Prof meinte, das nur Licht mit ausreichend kurzer Wellenlänge und damit entsprechend hoher Frequenz Teilchen auslösen können und das Teilchen mit niedrigerer Frequenz unabhängig von ihrer Intensität dies nicht könnten.
warum können zwei oder ausreichend viele gleichzeitig auftreffende Quanten mit niedrigerer Frequenz aber hoher Intnsität nicht das gleiche Ergebnis Erzielen wie ein Quant mit ausreichend hoher Intensität?

Meine Ideen:
wenn diese gleichzeitig ihre jeweils zu niedrige Energie abgebben müsste dies doch in der Summe auch ausreichen oder?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 06. Nov 2013 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, aber die Wahrscheinlichkeit, dass mehrere Photonen gleichzeitig mit demselben Elektron wechselwirken ist hier praktisch Null.
##
Gast





Beitrag ## Verfasst am: 06. Nov 2013 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Empfangen Radiogeräte erst ab 88,5 MHz, so wird ein Radiosender mit 80 MHz leistungsunabhängig nicht registriert.

Bei dem Photoeffekt ist es genauso, nur anstelle der Radioempfänger fungieren Atome. Erst wenn sich ein Resonanzeffekt einstellt werden Elektronen aus dem Metall gelöst.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik