RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Frage zum Comptoneffekt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Observer
Gast





Beitrag Observer Verfasst am: 30. Okt 2013 20:22    Titel: Frage zum Comptoneffekt Antworten mit Zitat

Der Comptoneffekt ist ja unabhängig von der ursprünglichen Energie des Photons. Was passiert denn aber, wenn nun die Wellenlängenverschiebung zu einer Energiedifferenz führt, die weitaus größer ist als das Photon ursprünglich überhaupt besitzt? Z. B. habe ich für ein Elektron bei einer 45°-Streuung eine Wellenlängendifferenz von raus. Was, wenn das Photon aber eine nur eine Gesamtenergie von z. B. 1 keV besäße? Es kann doch nicht mehr Energie verlieren als es überhaupt besitzt. grübelnd
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8571

Beitrag jh8979 Verfasst am: 30. Okt 2013 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hier sieht man, dass die Energie des gestreuten Photons nie größer ist als die des eingehenden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Compton-Effekt#Compton-Kontinuum_und_Compton-Kante
Observer
Gast





Beitrag Observer Verfasst am: 30. Okt 2013 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Dann übersehe ich was. Wenn ich da einsetze 1 keV = 1.602 * 10^-16 J als Eingangsenergie, dann komme ich auf 2.8 * 10^-13 J = 1700 keV. Das 1700-fache!
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8571

Beitrag jh8979 Verfasst am: 30. Okt 2013 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

Dann setzt Du wohl etwas falsch ein, da
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik