RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Photoeffekt - Frage
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Observer
Gast





Beitrag Observer Verfasst am: 30. Okt 2013 14:34    Titel: Photoeffekt - Frage Antworten mit Zitat

Bei Wikipedia (englische Version) steht, dass die maximale kinetische Energie: ist.

Meine Frage: Warum "MAXIMALE" kinetische Energie? Werden bei gleichbleibender Frequenz des einstrahlenden Lichts auch Elektronen niedrigerer kinetischer Energie emittiert? Wenn ja, wieso? hf ist konstant und die Austrittsarbeit ist materialspezifisch auch konstant. grübelnd
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 30. Okt 2013 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

die Photonen geben eine bestimmte Energie an das Material ab, diese ist abhänig von der Frequenz des strahlenden Lichts. Diese Energie geht dann aber nicht komplett ab die Elektronen, sondern löst ersteinmal die Elektronen aus der Oberfläche, die Differenzenergie ist das letztendlich die kinetische Energie der Elektronen.

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
Observer
Gast





Beitrag Observer Verfasst am: 30. Okt 2013 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist soweit schon klar. Die Frage ist aber, ob jedes Elektron die gleiche kinetische Energie hat. Das scheint ja nicht der Fall zu sein, trotz gleichbleibender Frequenz des einstrahlenden Lichts.
sadsdsd
Gast





Beitrag sadsdsd Verfasst am: 30. Okt 2013 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Elektron kann auch ein Teil seiner kinetischen Energie verlieren indem er mit irgednwas Wechselwirkt z.B. anderen Elektronen oder seiner Umgebung. Tut er das nicht, dann hat es die Energie hf-W, sonst weniger, deswegen maximal.
Observer
Gast





Beitrag Observer Verfasst am: 30. Okt 2013 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Kommt es denn beim Herauslösen auf die Elektronenzustände an? Logisch gefolgert müsste es doch so sein? Wenn die Austrittsarbeit die minimale Energie angibt, bei der Elektronen herausgelöst werden, dann gibt's doch sicher einen Unterschied zwischen z. B. Valenzelektronen und Elektronen der innersten "Bahn"?
Klabautermann
Gast





Beitrag Klabautermann Verfasst am: 01. Nov 2013 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Bei dem Herauslösen von Elektronen kommt es in der Tat auf die Elektronenzustände an. Letzten Endes bestimmt die Stärke der Wechselwirkung des Kerns mit den Elektronen die Energie des Elektrons auf seiner Bahn. Nähere Bahn, geringere Energie, umso mehr Energie benötigt um den Elektron die nötige Energie zu verpassen um es aus dem Bereich der Wechselwirkung zu ziehen. Somit ergeben sich auch Mindestfrequenzen für die Elemente die nötig ist, um ein Elektron auf seinem äußersten Elektronenniveau herauszulösen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik