RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Belasteter RC-Pass Grenzfrequenz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
JAGGIE



Anmeldungsdatum: 19.04.2013
Beiträge: 85

Beitrag JAGGIE Verfasst am: 27. Okt 2013 13:03    Titel: Belasteter RC-Pass Grenzfrequenz Antworten mit Zitat

Hey Leute ich hätte mal eine kurze Frage zu einem belasteten RC-Pass.
Ich soll zur Vorbereitung für unser E-Technik Praktikum die Übertragungsfunktion und den -3dB Punkt für folgende Schaltung herleiten:
Die ÜBertragungsfunktion + Phase etc bekomme ich noch hin. Da komme ich auf

Achtet nicht auf die Zahlenwerte, die muss ich erst im Versuch einsetzen.
Auf jeden Fall wenn ich diesen Term = 1/wurzel2 setze komme ich eigentlich auf den 3db Punkt, aber das funktioniert nicht.
Ich habe jetzt schon im Internet rausgefunden, dass man da wohl die Wiederstände irgendwie zusammenfassen muss.
Kann mir da zufällig einer von euch weiterhelfen ? Also mir geht es wirklich nur um die Herleitung der Grenzfrequenz. Das wäre Super.
Vielen Dank schonmal im vorraus



Schaltkreis.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Schaltkreis.png
 Dateigröße:  5.4 KB
 Heruntergeladen:  832 mal

GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 27. Okt 2013 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

Die Schaltskizze zeigt eine Gleichspannungsquelle. In Deiner Rechnung verwendest Du aber eine Kreisfrequenz . Wie passt das zusammen?

Konkrete Frage: Handelt es sich um eine Gleich- oder eine Wechselspannungsquelle?
JAGGIE



Anmeldungsdatum: 19.04.2013
Beiträge: 85

Beitrag JAGGIE Verfasst am: 27. Okt 2013 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Oh tut mir Leid. Es handelt sich um eine AC, also eine Wechselstrom -Quellen.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 27. Okt 2013 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Der Betrag Deiner Übertragungsfunktion ist richtig.

JAGGIE hat Folgendes geschrieben:
Auf jeden Fall wenn ich diesen Term = 1/wurzel2 setze komme ich eigentlich auf den 3db Punkt, aber das funktioniert nicht.


Was meinst Du mit "das funktioniert nicht"?
JAGGIE



Anmeldungsdatum: 19.04.2013
Beiträge: 85

Beitrag JAGGIE Verfasst am: 27. Okt 2013 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

Soll heißen wenn ich das auflöse komme ich auf ein - unter meiner Wurzel und dann müsste ich ins komplexe. Das kann meiner Meinung nach nicht sein.
Oder habe ich mich irgendwo verrechnet ?
Edit:
Zudem haben sie auf dieser Seite hier:
http://elektroniktutor.de/analogtechnik/rc_last.html
Den Wiederstand ersetzt. Was ich mir allerdings nicht erklären kann, bzw. wieso man das darf und warum sie das machen
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 27. Okt 2013 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir funktioniert das.

Besonders elegant ist natürlich die Vorgehensweise mit der Ersatzspannungsquelle bzgl. der Klemmen von C.
JAGGIE



Anmeldungsdatum: 19.04.2013
Beiträge: 85

Beitrag JAGGIE Verfasst am: 27. Okt 2013 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst du mir deinen Rechenweg hier zufäälig mal vorführen?
Wenn ich den Term vereinfach komme ich auf

Wenn ich dann -R2^2 mache bekomme ich ja nur :

Und wie soll ich das dann weiterauflösen ?
JAGGIE



Anmeldungsdatum: 19.04.2013
Beiträge: 85

Beitrag JAGGIE Verfasst am: 13. Nov 2013 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

So also ich habs vor längerer Zeit jetzt schon gelöst bekommen und zwar mit dem Ansatz, dass es sich um einen Tiefpass handelt, also der Arcustan = -1 sein muss, da der Tiefpass an der Grenzfrequenz gerade eine Falnke von 45° hat.
Dann kommt man direkt auf die Formel für die Grenzfrequenz von
f=1/2*pi*C*R wobei R eine Parallelschaltung von R1 und R2 ist.
Vielen Dank GVC Prost
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik