RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Higgs-Boson
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Higgs
Gast





Beitrag Higgs Verfasst am: 09. Okt 2013 13:59    Titel: Higgs-Boson Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Wie sicher ist man sich der Existenz des Higgs-Bosons und dem damit verbundenen Higgs-Feld?
Kann man in Prozent ausdrücken, mit welcher Wahrscheinlichkeit es sich im letzten Jahr bei dem entdeckten Teilchen auch um das Higgs-Teilchen handelt?

Meine Ideen:
Müsste bei 4,9 Sigma liegen. Aber was bedeutet das?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 09. Okt 2013 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Im wesentlichen genauso sicher wie man sich bei der Existenz aller anderen Teilchen des Standard Modells ist. Die statistische Signifikanz liegt mittlerweile bei weit über 5 Sigma. Mittlerweile sind schon viele einzelne Kanäle ueber 5 Sigma und kombiniert ist man wohl bei 7-8 wuerd ich schätzen.

Zur Bedeutung:
http://www.imme2000.de/dokumente/Formelsammlungen/Statistik/Formelsammlung_Statistik_e.pdf
...auch wenn es im Experiment dann etwas komplizierter ist.
MI



Anmeldungsdatum: 03.11.2004
Beiträge: 828
Wohnort: München

Beitrag MI Verfasst am: 09. Okt 2013 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage umfasst mehrere Teilfragen.

Die erste Frage ist: Wie sicher ist man sich, dass man ein Teilchen entdeckt hat? Das ist die einfachste Frage: Es gibt eine >5 Sigma Signifikanz in den beiden Experimenten ATLAS und CMS, die in dem Bereich, wo das Teilchen gefunden wurde, messen können. Was heißt das?
Das bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit, dass das Ergebnis aus zufälligen Fluktuationen entstanden ist, sehr gering ist - außerhalb des 5-sigma Konfidenzintervalls, d.h. die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um eine statistische Anomalie handelt liegt bei < 0.00005% - ab solchen Werten hat es sich in der Physik eingebürgert, von einer "Entdeckung" zu sprechen. Das war letztes Jahr, ich vermute also, bei Durchsicht von 2.5 mal soviel Daten (sagt das Cern) kannst du noch die ein oder andere Null dazwischenfügen Augenzwinkern .

Die nächste Frage ist: Ist das Teilchen ein Higgs-Boson? Es ist wohl ziemlich sicher, dass es ein Boson ist, Spin 0 hat und positive Parität hat. Wie sicher das genau ist, weiß ich nicht, aber wenn der Physiker von "ziemlich sicher" redet, dann heißt das auch hier vermutlich wieder 99.%. Zudem ist das Teilchen in den erwarteten Kanälen aufgetaucht. Es gibt also bisher nichts, was nicht mit dem vorausgesagten Verhalten des Higgs-Bosons vorhersagt.
Wir wissen also zu sagen wir >99% (vermutlich >99.9), dass es ein Teilchen gibt, was so aussieht, wie das Higgsteilchen. Ob es ein bisschen anders ist und vielleicht nur eines von vielen Teilchen ist - das kann zum jetzigen Zeitpunkt niemand sagen.

Die letzte Frage wäre, ob es DAS Higgsteilchen (oder eines von vielen) ist, wie es die Theorie vorhergesagt hat, also insbesondere, ob es auch die Funktionen erfüllt, die der Mechanismus vorhersagt. Das kann man nicht direkt schließen, aber es wäre schon verdammt unwahrscheinlich, dass man ein Teilchen findet, was niemand vorausgesagt hat, was genauso aussieht wie das Higgsteilchen, aber eigentlich was ganz anderes ist.

Gruß
MI
Higgs
Gast





Beitrag Higgs Verfasst am: 09. Okt 2013 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ist es sicher, dass die statistische Signifikanz des Higgs-Bosons heute über 5 Sigma liegt?
Ich vermute mal, dass noch einige Daten ausgewertet werden mussten, vielleicht wurden die Proton-Proton-Kollisionen auch wiederholt.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 09. Okt 2013 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

100% sicher.
Higgs
Gast





Beitrag Higgs Verfasst am: 09. Okt 2013 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Liegt es daran, dass noch Daten ausgewertet werden mussten? Denn vor einem Jahr war es noch bei 4,9 Sigma.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 09. Okt 2013 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, seitdem ist mehr als das Doppelte an Daten ausgewertet worden. Darum ist die Signifikanz mittlerweile wie gesagt weit über 5 Sigma
Higgs
Gast





Beitrag Higgs Verfasst am: 09. Okt 2013 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du vielleicht noch einen Link, wo man das nochmal nachlesen kann?
Higgs
Gast





Beitrag Higgs Verfasst am: 09. Okt 2013 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

In der deutschen Wikipedia steht, dass im nach Analyse weiterer Daten im März 2013 die Vermutung bekräftigt werden konnte, sie gilt aber noch nicht als endgültig bestätigt.
Warum ist das so? Müsste die Signifikanz bei über 5 Sigma nicht ausreichend sein?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 09. Okt 2013 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

http://susy2013.ictp.it/lecturenotes/02_Tuesday/Vossebeld.pdf
Seite 8: Kanal Higgs -> 2 Photonen = 7.4sigma
Seite 11: Higgs -> ZZ -> 4l = 6.6sigma

Fuer die Kombination aller verschiedenen Kanäle find ich gerade keine Angabe mehr, aber die ist dementsprechend noch etwas höher.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18079

Beitrag TomS Verfasst am: 09. Okt 2013 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Laut Prof. Heuer ist man sicher (= Signifikanz ist hoch genug), dass ein higgsartiges Teilchen entdeckt wurde; man ist sich noch nicht sicher, ob es genau das Higgs des SM ist, oder evtl. ein Familienmitglied einer ganzen Familie z.B. im Rahmen des MSSM.
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Higgs
Gast





Beitrag Higgs Verfasst am: 09. Okt 2013 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Aber das higgsartige Teilchen liegt doch genau in dem Energiebereich (125-126 GeV) in dem man es erwartet hat. Das ist doch ein gutes Indiz.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18079

Beitrag TomS Verfasst am: 09. Okt 2013 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Higgs hat Folgendes geschrieben:
Aber das higgsartige Teilchen liegt doch genau in dem Energiebereich (125-126 GeV) in dem man es erwartet hat. Das ist doch ein gutes Indiz.

Ja, das passt. Aber gemäß erweiterter Theorien (SUSY) könnte es besagte Familie mit einem leichtesten Teilchen in diesem Energiebereich geben. Beides wäre möglich.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Higgs
Gast





Beitrag Higgs Verfasst am: 10. Okt 2013 06:17    Titel: Antworten mit Zitat

Die Energie eines Elektrons liegt lediglich bei 0,511 MeV. Die des Higgs-Bosons liegt bei 125 GeV. Das sind doch gewaltige Unterschiede. Um das Higgs-Boson zu erzeugen musste man erst mal diese gewaltige Energie aufbringen. Ist das der Grund, warum das Higgs-Boson erst so spät entdeckt wurde?

Hohe Energie bedeutet doch hohe Masse gemäß E0=mc^2
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18079

Beitrag TomS Verfasst am: 10. Okt 2013 06:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, so in etwa, es ist aber noch etwas komplizierter.

In einer Proton-Proton-Kollision steht nicht die volle Energie zur Verfügung, sondern nur der Bruchteil einer Quark-Quark-Kollision. Außerdem entsteht aufgrund der komplexen Struktur des Protons nicht einfach nur ein sauberes Signal mit einem Higgs, sondern ein Haufen Dreckeffekte mit hunderten anderer Teilchen.

Aber du hast recht, die hohe Energie war die Ursache, dass es erst am LHC identifiziert werden konnte.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Higgs
Gast





Beitrag Higgs Verfasst am: 10. Okt 2013 06:51    Titel: Antworten mit Zitat

Teilchenbeschleuniger nutzen also das Prinzip E0=m0c^2
Oder sollte man besser mit der relativistischen Gesamtenergie argumentieren?
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18079

Beitrag TomS Verfasst am: 10. Okt 2013 06:56    Titel: Antworten mit Zitat

Letzteres
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Higgs
Gast





Beitrag Higgs Verfasst am: 10. Okt 2013 07:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe gelesen, dass beim LHC die Protonen jeweils auf 7 TeV beschleunigt werden. Ist diese Energie dann die relativistische Gesamtenergie, abhängig vom relativistischen Impuls?
Diese Gesamtenergie verteilt sich dann auf die verschiedenen Teilchen, die während dieser Kollision entstehen.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18079

Beitrag TomS Verfasst am: 10. Okt 2013 08:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ja. Die Quarks tragen jeweils nur einen Bruchteil der Energie.
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Higgs
Gast





Beitrag Higgs Verfasst am: 10. Okt 2013 08:51    Titel: Antworten mit Zitat

Und die insgesamt 14 TeV sind die relativistische Gesamtenergie?
Ich



Anmeldungsdatum: 11.05.2006
Beiträge: 913
Wohnort: Mintraching

Beitrag Ich Verfasst am: 10. Okt 2013 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

TomS hat Folgendes geschrieben:
Aber du hast recht, die hohe Energie war die Ursache, dass es erst am LHC identifiziert werden konnte.

Würde ich so nicht sagen. Das Top-Quark z.B. wurde 1995 am Tevatron entdeckt, und es ist mit 173 GeV nochmal ein Stück schwerer.
Der entscheidende Unterschied ist die "Luminosität": Die Erzeugung eines Higgs ist sehr unwahrscheinlich, deswegen muss man eine ungeheure Anzahl von Kollisionen produzieren, bis man ein paar Ergebnisse hat. Und das kann erst der LHC.
Higgs
Gast





Beitrag Higgs Verfasst am: 10. Okt 2013 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

Und die insgesamt 14 TeV sind die relativistische Gesamtenergie?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 10. Okt 2013 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

Higgs hat Folgendes geschrieben:
Und die insgesamt 14 TeV sind die relativistische Gesamtenergie?

Ja, das ist die Gesamtenergie der beiden Protonen im Schwerpunktsystem (was in diesem Fall identisch ist mit dem Laborsystem).
Higgs
Gast





Beitrag Higgs Verfasst am: 10. Okt 2013 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht bei Teilchenbeschleunigern gar nicht um die Ruheenergie, sondern immer um die relativistische Gesamtenergie. Diese ist wieder abhängig vom relativistischen Impuls. Die Teilchen werden auf Geschwindigkeiten nahe der Lichtgeschwindigkeit beschleunigt, so steigt also der relativ. Impuls.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18079

Beitrag TomS Verfasst am: 10. Okt 2013 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hat Folgendes geschrieben:
Würde ich so nicht sagen. Das Top-Quark z.B. wurde 1995 am Tevatron entdeckt, und es ist mit 173 GeV nochmal ein Stück schwerer.
Der entscheidende Unterschied ist die "Luminosität": Die Erzeugung eines Higgs ist sehr unwahrscheinlich, deswegen muss man eine ungeheure Anzahl von Kollisionen produzieren, bis man ein paar Ergebnisse hat. Und das kann erst der LHC.

Stimmt!

Ich hab' das nochmal nachgelesen; der am LHC dominierende Prozess zur Higgs-Erzeugung ist auch nicht die qq-Kollision (insbs. tt-Kollision), sondern die gg-Kollision mit Umwandlung in ein Higgs über eine Quark-Schleife. D.h. die Teilchen im dominierenden Einganskanal sind zwei virtuelle (!) Gluonen des Protons. Die Gluonstrukturfunktion des Protons ist aber nicht besonders stark energieabhängig; und da es sich um virtuelle Gluonen handelt sind auch welche hohe Energien vorhanden (die Argumentation, dass die effektive Energie ca. 1/3 der Protonenenergie beträgt - da 3 Quarks vorhanden sind - ist als Näherung zwar richtig, aber die qq-Kollision spielt ja eben gar keine große Rolle).

Also hat Ich recht, nicht ich

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik